RS232 splitten

• Hi Leute.

Ich möchte eine RS232 in 2 Schnittstellen aufteilen. Ich habe eine Waage, die einfach die Gewichtswerte ausgibt. Früher ist an der Schnittstelle ein Drucker angehängt gewesen. Da ich die Auswertung der Gewichtswerte vereinfachen wollte, habe ich einen Com-Server auf die Schnittstelle gehängt und werte jetz die Gewichtswerte mit dem Com-Server über einen PC aus. Jedoch soll ich jetzt wieder vorm dem Com-Server den Drucker installiern. Wie kann ich den die Schnittstelle splitten, damit der Com-Server sowie der Drucker funktionieren?

Hoffe mir kann wer helfen!

Danke und Grüße black_devil

• Man würde meinen, es ist nicht so schwer im Internet nachzulesen das RS232 immer zwei Geräte verbindet nud ausserdem das es entsprechende Geräte im gut sotrierten Elektronikladen gibt.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Auserdem sollte ein gut ausgestatteter PC auch 2 RS232 Schnitstellen besitzen. (neuerdings versteckt der sich als 10 puliger postenstecker auf dem Matherbord. Passende Slotbleche gibts im gut sortierten Fachhandel)
    Wenn nicht gibts noch so passende erweiterungskarten für PCI oder USB.

• @ TGGC

Also ich weiß sehr wohl das die RS232 immer 2 Geräte verbindet und dass man solche Geräte fürs splitten kaufen kann. Jedoch wollte ich wissen ob es nicht auch mit ein paar Elektronikbauteilen möglich ist!

@ Termite

Es bringt mir ja nichts dass mein PC 2 serielle hat. Denn ich will ja das Signal von der Waage aufsplitten. Ich könnte natürlich auch des Signal von der Waage, was ich mit dem PC auswerte wieder über die zweite Serielle ausgeben. Jedoch steht mein Drucker und die Waage 500m vom PC weg!

Grüße
    black_devil

• Mal 'ne ganz dumme Frage.
    Hast Du mal geschaut, ob der Drucker nicht zufällig noch eine zweite Schnittstelle hat, einige schleifen nämlich durch...

Ansonsten würde ich ganz einfach frech hingehen und die Masse und die RxD-Leitung anzapfen und an den PC rüberleiten. Zurücksenden musst Du ja nix.
    Mal sehen, ob das andere noch bestätigen - ich glaube das gibt elektrisch gesehen kein Problem. Und sollte zum puren Empfang reichen.
    Mehr Gedanken würde ich mir über die 500 m machen. Ob das gut geht - aber wenn's doch schon gelaufen ist...

• Hängt von der Übertragungsrate ab.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• @ Bisty

Der Drucker hat leider nur eine Schnittstelle. Ich glaube einfach die RxD-Leitung und GND anzapfen dürfte nicht gehen. Denn die Waage braucht auch die DTR_Leitung, damit sie weiß wann sie schicken soll. Wenn ich jetzt aber beide Geräte anschließe, dann weiß ja die Waage nicht mehr was sie machen soll.
    Wenn ich jetzt wirklich nur die RxD und GND anzapfe, wird dann das Signal schon augeteilt, normal müsste das Signal ja dahin gehen, wo der kleinere Widerstand istm oder?

Die Baudrate beträgt 600!

Grüße gojokb

• Bei der Geschwindigkeit düfte das kein Problem sein.

Aber nochmal: aufsplitten ist nicht. Verteiler kannst du auch selbst bauen. Ist ja einfach nur ein Schalter für n-Leitungen, also bruach nichtmal elektronisch sein.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• black_devil schrieb:

@ Bisty

Der Drucker hat leider nur eine Schnittstelle. Ich glaube einfach die RxD-Leitung und GND anzapfen dürfte nicht gehen. Denn die Waage braucht auch die DTR_Leitung, damit sie weiß wann sie schicken soll. Wenn ich jetzt aber beide Geräte anschließe, dann weiß ja die Waage nicht mehr was sie machen soll.
    Wenn ich jetzt wirklich nur die RxD und GND anzapfe, wird dann das Signal schon augeteilt, normal müsste das Signal ja dahin gehen, wo der kleinere Widerstand istm oder?

Die Baudrate beträgt 600!

Grüße gojokb

Das mit dem DTR ist natürlich ein Problem. Es kann sein, dass der Rechner nicht online ist, kann aber auch sein, dass der Drucker kein Papier mehr hat.
    In diesem Fall würde ich aber eher sagen, dass der Drucker das wichtigere Gerät ist, der den Leuten die Infos ausdrucken soll, wenn der Rechner nicht online ist. (Den Rechner könnte man ja anhand des Gedruckten nachfüttern).
    Also würde ich es immer noch so machen. Lass das DTR den Drucker handlen, zapf Masse und RxD ab - und schau nach, was im Rechner ankommt.
    Musst halt einen kleinen Adapter zusammenlöten.
    Edit: Transmit-Leitungen (und die anderen) kannst Du natürlich nicht einfach zusammenführen - da knallt's.

Anmelden zum Antworten