Meinung WinApi /Mfc
-
Hallo!
Ich wollte mal eure Meinung als Programmiergurus erfahren. Ich hab jetzt die WinApi anhand des Buches "Windows Programmierung" von Charles Petzold erlernt (Fenster, GDI, Maus, Tastatur, Buttons, Dialoge, Menüs, Icons...). Ich komme eigentlich sehr gut mit der Programmierung "auf unterste Ebene" zurecht. Ich kenne die MFC nicht, habe aber schon oft gehört, dass damit die Windows Programmierung stark vereinfacht werden soll (Nicht zuletzt deswegen, da man ja oop darauf zugreifen kann). Ich meine eigentlich, dass das Erlernen nicht weiter tragisch war und das die Funktionen der WinApi eigentlich sehr verständlich sind. Ich frage mich, ob ich MFC lernen soll. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sicherlich auch die Grundlagen beherrschen sollte, da man vorallem bei der Fehlersuche sicherlich auch mal "ins volle" enisteigen muss, und spätestens dann ist es doch sicher hilfreich, die WinApi zu beherrschen. Was ist heute üblich und wie seit ihr in die Windows Programmierung eingestiegen?
Viele Grüße
-
Ich habe erst mit MFC angefangen, aber finde es auch sinnvoll sich mit WinAPI auszukennen. Nachdem ich aber weiß, wie einfach manche Dinge mit MFC sind, finde ich es gut. Schau Dir einfach MFC an und bilde Dir Deine Meinung

-
Als Anfänger noch MFC zu lernen macht keinen Sinn mehr.
-
Reine WinAPI ist das einzig wahre.
Sehr viele Softwareunternehmen programmieren mit C++/Winapi und verzichten auf MFC.
Die geben auf ihren Websites sogar an, dass sie WinAPI programmierer ohne MFC Kenntnisse einsetzen.
-
MFC spielt immer noch eine Rolle in der Industire und wird auch weiterentwickelt
- ich persönlich würde der wenn du nur eine einfache GUI haben willst ein GUI Framework verwenden - dann läuft das gleich noch unter Linux
oder gleich in .Net einsteigen - ist ähnlich wie Java Framework
unterm Strich ne geschmacksache hol dir ein Buch/Tutorial zu MFC und schau ob dich sowas begeistern kann
MFC: Dialogfeldbasierende Anwendung:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/mfc_dialog.htmMFC: Flächenberechnungsprogramm in MFC:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/mfc_flaeche1.htm
-
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum man heutzutage noch mit WinAPI oder MFC GUIs programmieren sollte. Das ist doch total primitiv und unproduktiv.
-
frickelwerk schrieb:
Als Anfänger noch MFC zu lernen macht keinen Sinn mehr.
Man darf das zwar nicht allzu sehr verallgemeinern..
Die MFC ist gut und praktisch aber imho nicht mehr auf der Hoehe der Zeit.Nimm fuer GUI lieber die Winforms von .NET oder wxWigets.
Z.B. ist es mit der MFC manchmal verdammt kompliziert einem Fenster das Scrollen beizubringen.
In den "neuen" GUI-Libs packste das gewuenschte Fenster einfach in ein Scrollwidget.