Lehrplan IT am informationstechnischen Gymnasium...
-
... ist gesucht. Land: Baden-Württemberg, Klassenstufe: 12. Ich hab Google bemüht, klicke mich aber irgendwie von der B/W Seite, zu einer Schule in B/W und über die Seite des Kultusministeriums immer im Kreis, ohne dass was bei raus kommt.
Villeicht kann mir ja jemand helfen... Bin irgendwie unbegabt.Ich bin auf sowas gestoßen: http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/lehrplaene/gymnasium/informatik/LPGymInformatik.pdf
Genau das, nur für B.-W.Gruß
-
Ah die 12. Klasse, war das beste Jahr ever...
Also in Digitaltechnik kamen Mikrokontrollerprogrammierung mit Assembler, in normalem IT haben wir viel UML und OOP gemacht, in Systemtechnik haben wir uns mit den gängigen Datenbanken + SQL und ER-Diagrammen rumgeschlagen, auch Aufbau von "größeren" Dingen wie Oracle und SAP. In CT haben wir glaub Web-Server und solche Sachen gemacht.
//Edit: Genauen Lehrplan müsste ich suchen, bin mir nicht sicher ob ich den noch hab...
-
Normalerweise kann man nur Lehrplanentwürfe bzw. Entwürfe für "Schulversuche" runterladen. Das liegt daran, dass irgend ein Verlag die Rechte auf die fertigen Lehrpläne hat. Ich konnte den Lehrplan letztes Jahr noch downloaden, kann aber sein, dass er inzwischen offiziell "released" worden ist.
Wenn du willst kann ich dir den Entwurf per Email schicken.
-
jakob.f schrieb:
Normalerweise kann man nur Lehrplanentwürfe bzw. Entwürfe für "Schulversuche" runterladen. Das liegt daran, dass irgend ein Verlag die Rechte auf die fertigen Lehrpläne hat. Ich konnte den Lehrplan letztes Jahr noch downloaden, kann aber sein, dass er inzwischen offiziell "released" worden ist.
Wenn du willst kann ich dir den Entwurf per Email schicken.
Wow das wär super, denn ich blicke in dem Chaos mit Bildungs- oder Lehrplänen und den ganzen Reformen einfach nicht durch. mail: quicix [at'] gmail [dot'] com
@GPC: Warst du in B.-W. auf dem Gymnasium? WIr haben kein Systemtechnik, nur IT welches aufgeteilt ist Mikrocontrollertechnik (auch mit Asm) und Softwareentwicklungsmethoden. Da wir normal nicht mehr programmieren würden hat man an unserer Schule das Wahlfach Computertechnik verpflichtend "wählen" müssen, bei dem wir die Inhalte am PC umsetzen (oder es auf jeden Fall versuchen, mehr kann man das leider nicht nennen bei uns - grmpf!). Datenbanksysteme kommt afaik auch noch...
Gruß
-
Yeah, war ich. Auf dem Technischen Gymnasium Ravensburg, Profilfach Informationstechnik(Habe erst dieses Jahr Abi gemacht).
Das mit dem Programmieren war auch so eine Sache bei uns, der Lehrer, der es uns eigentlich hätte zeigen sollen, hatte keine Ahnung von Java (Tschava wie er immer sagte). Der in Digitaltechnik hatte's zwar mit asm voll drauf, konnte's aber nicht rüberbringen. Schlecht für die Schüler die nicht soo die IT Neigung hatten.In CT haben wir nur in der 11. und 12. programmiert, in der 13. nicht mehr, da haben wir uns Sachen wie UMTS, Bluetooth, Firewire und so Murks reingezogen.
Btw. Systemtechnik hieß eigentlich Systemgestaltung.
-
GPC schrieb:
Das mit dem Programmieren war auch so eine Sache bei uns, der Lehrer, der es uns eigentlich hätte zeigen sollen, hatte keine Ahnung von Java (Tschava wie er immer sagte).
Super, da sind wir also nicht die einzigen... Ist irgendwie erbämlich! Ein Geschichtslehrer der nicht weiß wann der 2. Weltkreig angefangen hat würde bestimmt nicht so einfach akzeptiert werden. Aber sich selbst entschließt die Inhalte des Lehrplans in C++ (bei uns) umzusetzen, dann nicht mal den korrekten Unterschied zwischen Initalisierung und Deklarierung kennt, oder nicht weiß warum er nicht von seiner Basisklasse ableiten kann wenn die keinen Standardkonstruktor hat: ARM

Gruß
-
FireFlow schrieb:
..., oder nicht weiß warum er nicht von seiner Basisklasse ableiten kann wenn die keinen Standardkonstruktor hat: ARM

GrußDu willst jetzt aber nicht behaupten das man von Basisklassen ohne Standardkonstruktor
nicht ableiten kann, oder etwa doch.

-
WasSollDas schrieb:
FireFlow schrieb:
..., oder nicht weiß warum er nicht von seiner Basisklasse ableiten kann wenn die keinen Standardkonstruktor hat: ARM

GrußDu willst jetzt aber nicht behaupten das man von Basisklassen ohne Standardkonstruktor
nicht ableiten kann, oder etwa doch.

Doch doch - Irrtum, Irrtum! War bissl doof formuliert. Nur man muss ja die Basisklasse ja im Konstruktor der Kindklasse initalisieren. Die Tatsache, dass es Lehrer gibt die das nicht wissen vergleiche ich mit einem Geschichtslehrer der nicht weiß wann der 2.WK angefangen hat.
Ich hab geschrieben: ... warum er nicht ...
Gruß