Lasersteuerung via C++ und Pulsweitenmodulation
-
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Kilian Green, bin 24 Jahr jung, komme aus München und studiere Mechatronik an der FH-Augsburg.
In Rahmen des Mikrokomputer-Praktikums an der FH habe ich mir vorgenommen einen alten Disco-Laserscanner mit nem neuen Treiber zu versorgen und in C bwz C++ zum laufen zu bringen (via PWM über die RS232-Schnittstelle) und ein Paar nette Effekte zu zaubern.
Es geht dabei nicht um die Erschaffung einer tollen grafischen Oberflächen sondern erstmal um das Ansteuern der richtigen Ports (für RS232) und die ausgabe eines verwertbaren Signals.
In den Treiber wird der IC L298N eingebaut welcher dann die steuerung der beiden Ablenkspiegel übernimmt. (so ungefähr jedenfalls)
Ein Spiegel für die x- einer für die y-Achse.Ich hab leider nur eingerostete Grundkenntnisse und bin mit dieser Aufgabe noch ein bisschen Überfordert also währe es echt super nett wenn Ihr mir bissl helfen könntet.
Liebe Grüße aus München.
Kilian
-
Möchtest du hier ein kleines Projekt aufziehen und ein paar leute anwerben, oder suchst du konkret hilfestellungen. Im letzteren Fall würde ich dich nach rudpf verschieben, da bekommst du schneller eine Antwort
-
jepp genau das wollte ich! bin ihr wohl in der falschen Rubrik gelandet.
danke für den hniweis! kilian
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Antworten kriegst du aber nur wenn du eine konkrete Frage stellst (und dann noch zufällig jemand die Antwort kennt).
-
Hi und recht schönen Dank für den schlauen Komentar
Die erste meiner konkreten fragen wautet: "Wie spreche ich mit C++ die RS232-Schnittstelle an???"
Konkret genug??
Wär wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!
gruß kilifuchs
-
Wie spreche ich mit C++ die RS232-Schnittstelle an?
Kommt auf das Betriebssystem an.
-
Hallo!
Sorry hat jetzt ganzschön lang gedauert bis ich mal wieder an meinen Computer gekommen bin...
Also als Betreibssysteme hätte ich Win2000prof oder Win98 zu bieten.Hat jemand ne Idee wie ma die RS 232 da ansteuert??
kilifuchs
-
-