CPU Auslastung
-
Bereichsüberschreitung?!
-
bitte poste die zahl.
-
@ flenders wie kann ich das umgehen
-
Eine anderen Typ für den Rückgabewert nehmen
Laut Doku ist muss dies NTSTATUS sein (weiß zwar net, wie das definiert ist, aber egal
)
[ Dieser Beitrag wurde am 23.02.2003 um 19:00 Uhr von flenders editiert. ]
-
ich probiers mal aus
-
funktioniert nicht
-
ich krieg die Fehlermeldung Typ nicht definiert.
-
ist doch auch wurscht. der rückgabewert der funktion ist ja nicht die cpu-auslastung sondern der fehlercode.
-
Das soll auch ne Funktion sein die mir die CPU Auslastung zurück gibt und nicht den Fehlercode oder hab ich das wieder Falsch verstanden.
-
Du ermittelst über die Aufrufe von NtQuerySystemInformation nur die Systemzeit und die Idle-Time (Leerlauf), daraus wird dann die Prozessorauslastung berechnet
-
ungefähr so teste es später bin nicht zuhause.
double CPUAuslastung(void) { SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION SysPerfInfo; SYSTEM_TIME_INFORMATION SysTimeInfo; SYSTEM_BASIC_INFORMATION SysBaseInfo; double dbIdleTime; double dbSystemTime; LONG status; LARGE_INTEGER liOldIdleTime = {0,0}; LARGE_INTEGER liOldSystemTime = {0,0}; NtQuerySystemInformation = (PROCNTQSI)GetProcAddress(GetModuleHandle("ntdll"), NtQuerySystemInformation); if (!NtQuerySystemInformation) return 0; // get number of processors in the system status = NtQuerySystemInformation(SystemBasicInformation,&SysBaseInfo,sizeof(SysBaseInfo),NULL); if (status != NO_ERROR) return 0; // get new system time status = NtQuerySystemInformation(SystemTimeInformation,&SysTimeInfo,sizeof(SysTimeInfo),0); if (status!=NO_ERROR) return 0; // get new CPU's idle time status = NtQuerySystemInformation(SystemPerformanceInformation,&SysPerfInfo,sizeof(SysPerfInfo),NULL); if (status != NO_ERROR) return 0; // CurrentValue = NewValue - OldValue dbIdleTime = Li2Double(SysPerfInfo.liIdleTime) - Li2Double(liOldIdleTime); dbSystemTime = Li2Double(SysTimeInfo.liKeSystemTime) - Li2Double(liOldSystemTime); // CurrentCpuIdle = IdleTime / SystemTime dbIdleTime = dbIdleTime / dbSystemTime; // CurrentCpuUsage% = 100 - (CurrentCpuIdle * 100) / NumberOfProcessors dbIdleTime = 100.0 - dbIdleTime * 100.0 / (double)SysBaseInfo.bKeNumberProcessors + 0.5; return dbIdleTime; }
-
es funktioniert nicht er zeigt mir immer noch nur die 0 bei CPU Auslastung an.
Was mach ich falsch am anfang hol ich mir doch die Werte aus NtQuerySystemInformation und lass dann die Auslastung berrechnen, so wie im Bsp. , nur das ich daraus ne funktion machen will.[ Dieser Beitrag wurde am 25.02.2003 um 16:39 Uhr von mosta editiert. ]
-
Du musst so wie im Code davor die Funktion so machen, dass du 2 mal die Zeiten erfragst und beim 1. Aufruf die Werte speichern, damit du beim 2. Aufruf Zeitdifferenzen bilden kannst! Es sei denn du bist an der durchschnittlichen Auslastung seit Systemstart interessiert
[ Dieser Beitrag wurde am 25.02.2003 um 17:05 Uhr von flenders editiert. ]
-
wie kann das Ergebnis zwischen Speichern. Wenn ich das als Funktion habe und mit nem Timer aufrufe.
-
In einer globalen Variablen?! Oder static (da bin ich mir grad net ganz sicher)
-
Vielleicht solltest du auch mal überprüfen, bei welchem return er aus deiner Funktion aussteigt.
-
mit Blobalen Variablen ich weiß nich ich versuch die zahl so gering wie möglich zu halten, muss doch elleganter gehen werd es erstmal versuchen.
-
Wenn du nicht auf die Fragen der Leute eingehst, die helfen wollen, dann musst du dich nicht wundern, wenn du in 2 Wochen noch an diesem Problem sitzt!
-
hier schaut euch mal das an... steht doch wie immer alles in der registry..
http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm?http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc03031.php
-
Hast du es mit static mal ausprobiert?