C++ und AS/400
-
Guten Morgen!
Kennt sich hier jemand gut mit c++ und AS/400 aus?
Brauche einen Weg von c++ (Borland C++ Builder 5 Enterprise) den Inhalt einer Variable in eine DataQ die sich auf der AS/400 befindet zu schreiben.
Dies soll direkt von einem C++ Programm passieren und keine Zwischenstationen haben.Kann mir da jemand helfen?
MfG Micha
-
Ich glaube du suchst an der falschen Stelle nach Info's. Ich vermute mal das auf der AS/400 eine Datenbank läuft auf die du zugreifen sollst. Informiere dich mal darüber was für eine Datenbank das ist und welche Schnittstellen zur Verfügung stehen um auf die Datenbank zuzugreifen.
-
Und auch eine AS/400 wird ein TCP/IP Protokoll haben.
Welches OS habt ihr denn drauf? z/OS? Ein Unix? Danach mußt du dich richten, denn C++ an sich hat damit nichts zutun. C++ ist nachher nur ein Werkzeug das du zur Kommunikation mit der AS/400 benutzen kannst. Hättest die Frage genauso gut in einem Java oder Cobol Forum fragen können.
-
Aber welches Objekt benutze ich dann in C++?
Ein Com-Objekt? oder Konsole?
ist doch auch entscheident, oder seh ich das falsch?
-
Ja, du siehst was falsch.
Du kommunizierst in erster Linie nicht mit dem pyhsikalischen Rechner, sondern mit einem Programm das auf deiner AS/400 läuft. Ohne zu wissen was für eine Schnittstelle dieses Programm anbietet kann dir niemand sagen was du zu machen hast.
Das du über eine COM-Schnittstelle kommunizieren musst halte ich für sehr unwahrscheinlich, das ist ne reine Windowsgeschichte.
Konsole ist kein Objekt....Wenn du wissen willst was für ein Projekt du anlegen sollst... das kommt darauf an was dein Programm neben der Kommunikation mit der AS/400 machen soll.
-
Mein Programm soll ausschliesslich die Informationen aus der Variablen in eine DataQ schreiben. Mehr nicht!
MfG Micha