LNK2019, lib einbinden, MySQL

• moin moin,

ich habe mir für erste Versuche mit MySQL die Klasse von UnixTom (für VC++7) sowie die MySQL-Header und DLL runtergeladen (ich arbeite mit VS.Net 2003, Vers. 7.1.3088). Zum testen habe ich mir eine MDI-Anwendung erstellt und die runtergeladenen Dateien ins Projektverzeichnis kopiert.

Dann habe ich lediglich databaselib.h inkludiert und folgendes probiert:

CMYSQLDatabase* dBase = new CMYSQLDatabase()
    dBase->connect("localhost", "test", 3306, "root", "normal");

Dies führt im Release-Modus zu:
    error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol ...

und im Debug-Modus zu:
    LINK : fatal error LNK1104: Datei 'databaselibDvc7.lib' kann nicht geöffnet werden

Das Problem ist klar, die lib wird nicht gefunden. Also habe ich folgendes versucht:

1. Projekt -> Eigenschaften -> Linker -> Allgemein -> Zusätzliche Bibliothekverzeichnisse, hier habe ich den Pfad zu meinem Projekt (wo die lib liegt) eingestellt.

2. Extras -> Optionen -> Projekte -> VC++ Verzeichnisse -> Bibliothekdateien, hier ebenfalls den Pfad zum Projekt hinzugefügt

Beides hat nicht geholfen, habe auch schon hier im Forum gesucht, z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-77604-and-highlight-is-databaselib.html

Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank im Voraus!

• hallo,

probier mal die lib dort einzubinden:

projekteigenschaften --> Linker --> Eingabe --> Zusätzliche Abhängigkeiten

Sollte deine lib in einem allgemeinzugänglichen pfad liegen (PATH - Variable), brauchts du nur den namen anzugeben und keinen pfad.)

• moin,

mit allgemeinzugänglichem Pfad meinst Du sicher z.B. $(VCInstallDir)atlmfc\lib ?
    (siehe Extras -> Optionen -> Projekte -> VC++ Verzeichnisse -> Bibliothekdateien).
    Ich habe die lib in mehrere der dort angegebenen Verzeichnisse kopiert und nach Deinem Tip in den Projekteigenschaften/zusätzliche Abhängigkeiten eingetragen,
    Hat leider nicht geholfen. Trotzdem Danke.

• nein, mit PATH habe ich mehr die path variable von windows gemeint (bei den umgebungsvariablen).

na ja, wird wohl dann auch nicht viel bringen.

gruß

Anmelden zum Antworten