Zeile aus Datei auslesen ändern und wieder schreiben
-
Hi,
hab da ein kleines Problem. Ich lese mit StreamReader eine Zeile aus einem File aus. Diese möchte ich nun bearbeiten und wieder in file reinschreiben. Es ist aber immer eine andere Zeile, die bei Bedarf geändert werden soll.
Gibts ne Funktion die das kann?? Sowas wie StreamReaderWriter??Danke Michl
-
Es gibt eine Klasse Regex im Namespace System.Text.Regularexpessions
mit der kannst du Zeilen auf ein bestimmtes Muster scannen und man kann mit der auch manipulieren bzw. wenn du auf eine Zeile die du scannst einen Match bekommst kannst du es auch mittels StringBuilder und der gleichen manuell manipulieren. Nach der Manipulierung kannst Du es dann in deine neue Datei schieben.mfg sclearscreen
P.S.: Die Beispiel der MSDN zur Regex - Klasse sind sehr aussagekräftig schauss Dir mal an und benutz auch mal google
-
micherla schrieb:
Hi,
hab da ein kleines Problem. Ich lese mit StreamReader eine Zeile aus einem File aus. Diese möchte ich nun bearbeiten und wieder in file reinschreiben. Es ist aber immer eine andere Zeile, die bei Bedarf geändert werden soll.
Gibts ne Funktion die das kann?? Sowas wie StreamReaderWriter??Danke Michl
Ich würde es erst über ein StreamReader öffnen, den Text zwischenspeichern und dann mit einem StreamReader schreiben. Falls du nen Objekt suchst das schreiben und öffnen kann benutz den FileStream in der Art:
FileStream fs = File.Open("Pfad", FileMode.Open, FileAccess.ReadWrite, FileShare.None);