Weihnachten nervt!
-
diese kommerzversanstaltung "weihnachten" ist allgemein schon ziemlich nervig
je früher man sich da ausklinkt deseto besser. hab ich schon seit 3 jahren gemacht.im endeffekt gibt man eh fast nur sinnlos geld aus, da derjenige den man beschenkt sich das was man ihm da schenkt wohl schon selbst gekauft hätte wenn er es haben will.
ein andere sache ist es natürlich bei eltern/kind. ein kind kann sich die objekte seiner begierde halt selten leisten.
-
zeitgenosse schrieb:
Armes Deutschland. Land der Pessimisten, Nörgler und Jammerer. Das ist meine Meinung dazu.
lol...

-
Schoggel schrieb:
Wo entsteht denn bei dir der Stress und der Ärger?
Das übliche familieninterne Gezänk um das Ausrichten der Feier und die verschiedenen Geschmäcker.
bis bald
akari
-
Lieber Zeitgenosse,
Ich habe den Großteil der Familie das ganze Jahr um mich und bekoche die auch das ganze Jahr. Ich kümmer mich nämlich um meine Eltern. Die sind es auch, die diese Feier wünschen, weil mal wieder alle da sind.
Dass wir Kinder und untereinander nicht grün sind ist ihnen egal.
Die Familie kommt ja auch zu allen Geburtstagen zusammen und nochmal so zwischendurch. Da braucht es das Alibi Weihnachten nicht.
Die Sachen, die ich aktuell gebrauchen könnte übersteigen eben den Rahmen eines Geschenks. Und da nichts schenken nicht in Frage kommt, ist Geld eben das kleinere Übel.

-
zeitgenosse schrieb:
Ein schönes Beispiel dafür, dass Deutschland unter einem großen Werteverlust leidet.
Es gibt keinen Werteverlust. Das einzige was es gibt, ist ein Werteaustausch. Wer sagt, dass das etwas schlechtes sein muss?
Die Familie verliert immer mehr an Bedeutung. Nicht mal einmal im Jahr ist man in der Lage einen Sinn für Zusammengehörigkeit und Freundschaft zu entwickeln.
Genau das ist die Scheinheiligkeit, die ich so verabscheue! Weshalb soll man das einmal im Jahr künstlich machen, wenn es im Rest des Jahres nicht klappt? Entweder man hat dieses Zusammengehörigkeit auch sonst, oder es ist Blödsinn, so zu tun, als hätte man seine Familie wahnsinnig gern, wenn es noch nicht einmal stimmt.
-
Bei uns in der Familie wurde das "kommerzielle Weihnachtsgetue" zum Glück schon vor jahren abgeschafft.

-
akari schrieb:
Schoggel schrieb:
Wo entsteht denn bei dir der Stress und der Ärger?
Das übliche familieninterne Gezänk um das Ausrichten der Feier und die verschiedenen Geschmäcker.
Was ist passiert, als du mal gesagt hast, du hättest dieses Jahr keinen Bock auf das Gezänk und einfach nicht am internationalen Heuchlertag teilgenommen hast?
Wie alt du bist? Ab einem bestimmten Alter kann man sich nämlich von der Familie distanzieren, wenn man keine Lust mehr drauf hat.
-
Schoggel schrieb:
Genau das ist die Scheinheiligkeit, die ich so verabscheue! Weshalb soll man das einmal im Jahr künstlich machen, wenn es im Rest des Jahres nicht klappt? Entweder man hat dieses Zusammengehörigkeit auch sonst, oder es ist Blödsinn, so zu tun, als hätte man seine Familie wahnsinnig gern, wenn es noch nicht einmal stimmt.
Deswegen armes Deutschland. Wenn die Familie an Bedeutung verliert, werden wir austerben. Überlege mal warum es Deutschland immer schlechter geht.
-
Schoggel schrieb:
Was ist passiert, als du mal gesagt hast, du hättest dieses Jahr keinen Bock auf das Gezänk und einfach nicht am internationalen Heuchlertag teilgenommen hast?
Wie alt du bist? Ab einem bestimmten Alter kann man sich nämlich von der Familie distanzieren, wenn man keine Lust mehr drauf hat.Das hat manchmal nichts mit dem Alter zu tun.

Es kommt genauso auf sehr viel drumherum an, was man oft selber nicht so ganz durchschaut.
Aber jetzt wo du es sagst... vielleicht habe ich in 1-2 Jahren ja die Möglichkeit.
-
Wie alt du bist? Ab einem bestimmten Alter kann man sich nämlich von der Familie distanzieren, wenn man keine Lust mehr drauf hat.Alt genug wär ich dafür sicher. Aber das Problem ist, das wir eine große Familie sind und es eine der wenigen Möglichkeiten ist auch mal weit weg wohnenden Leute wieder mal zu treffen, was ich sehr wohl will.
Also mach ich das doch jedesmal wieder mit.bis bald
akari
-
Kratzt mich nicht so sehr, besonders weil mich meine Eltern in Ruhe lassen und nirgends mitschleppen, bzw. meine Mutter selber keinen Bock drauf hat. Schenken tu ich eh niemand was, vllt. den engsten Freunden, bekommen tu ich auch nichts, vllt. von den engsten Freunden. Passt so. Kochen kann ich nicht, also sehe ich die ganze Sache eher locker.
-
zeitgenosse schrieb:
Deswegen armes Deutschland. Wenn die Familie an Bedeutung verliert, werden wir austerben. Überlege mal warum es Deutschland immer schlechter geht.
Darüber gibt es geteilte Ansichten.
1. Geht es D gar nicht so schlecht, wie ihr immer alle jammert (Jawoll, ihr seit Jammerer! [Ok, zugegeben, wir auch])
2. Musst du mir mal erklären, weshalb man ohne scheinheiliges Familienleben aussterben soll.
-
zeitgenosse schrieb:
Überlege mal warum es Deutschland immer schlechter geht.
Weil es den Menschen zu gut geht? Weil sie dann ihren Kindern ein BWL-Studium finanzieren können mit dem Effekt, dass tausende "jung, dynamisch, erfolglos"-Typen den Arbeitsmarkt fluten, ihre Gattung für die Wichtigste halten und deswegen immer mehr BWLer einstellen die dann irgendwann wichtige Entscheidungen treffen deren Auswirkungen sie aber nicht juckt, da sie bis dahin ohnehin bereits das nächste Projekt planungstechnisch gegen die Wand fahren?
-
akari schrieb:
Alt genug wär ich dafür sicher. Aber das Problem ist, das wir eine große Familie sind und es eine der wenigen Möglichkeiten ist auch mal weit weg wohnenden Leute wieder mal zu treffen, was ich sehr wohl will.
Also mach ich das doch jedesmal wieder mit.Nunja, wenn du eine relativ grosse Familie hast, sollte es einfacher sein, dich nur mit denen Leuten abzugeben, die du auch treffen willst und den Rest so gut es geht einfach zu ignorieren.
-
estartu_de schrieb:
Außerdem muss man die komplette Verwandschaft bekochen, weil man das größte Wohnzimmer hat.
Sorry, is nicht böse gemeint, aber selber schuld. Dann musst halt mal nein sagen dazu. Das ist erlaubt

-
Schoggel schrieb:
2. Musst du mir mal erklären, weshalb man ohne scheinheiliges Familienleben aussterben soll.
Weil die Geburtenraten bei den Eingeborenen rückläufig sind
.Ausserdem verstehst du mich nicht. Scheinheiliges Familienleben soll man vermeiden und ein intaktes Familienleben führen. Das ist der Unterschied.
-
zeitgenosse schrieb:
Ausserdem verstehst du mich nicht. Scheinheiliges Familienleben soll man vermeiden und ein intaktes Familienleben führen. Das ist der Unterschied.
Du stellst dir das aber ganz schön einfach vor. Hast du etwa das Gefühl, dass sei eine freie Entscheidung, ob man ein intaktes Familienleben führen will oder nicht?
"Hach, heute hab ich kein Bock auf schönes Familienleben, ich zick mal n'bissl rum?"
Glaubst du, die Familie von jenen von uns die diese Scheinheiligkeit nervt, würden nicht lieber ein intaktes Familienleben haben?
-
Schoggel schrieb:
Glaubst du, die Familie von jenen von uns die diese Scheinheiligkeit nervt, würden nicht lieber ein intaktes Familienleben haben?
Deswegen armes Deutschland. Schuld sind nicht einzelne, sondern der Prozess des Werteverlusts oder Werteaustauschs wie du es nennst.
@HEZ:
Es freut mich dich erheitert zu haben :).
-
zeitgenosse schrieb:
Deswegen armes Deutschland. Schuld sind nicht einzelne, sondern der Prozess des Werteverlusts oder Werteaustauschs wie du es nennst.^
Und was ist deiner Meinung nach die Ursache dieses "Problems"?
-
Gute Frage. Darüber streiten sich die Gelehrten. Es gibt nicht die Ursache dafür. Es ist Reihe von Ursachen, die ich dir leider nicht alle aufzählen kann. Vielleicht kann ich ein paar interessante Links posten, wenn ich zu Hause bin.
Es fing aber wohl an mit dem Wirtschaftswunder und dem wachsenden Wohlstand. Aber auch der Egoismus ist gewachsen. Mangelnde Erziehung und Wertevermittlung kann man wohl auch dazu zählen.