Weihnachten nervt!
-
akari schrieb:
Alt genug wär ich dafür sicher. Aber das Problem ist, das wir eine große Familie sind und es eine der wenigen Möglichkeiten ist auch mal weit weg wohnenden Leute wieder mal zu treffen, was ich sehr wohl will.
Also mach ich das doch jedesmal wieder mit.Nunja, wenn du eine relativ grosse Familie hast, sollte es einfacher sein, dich nur mit denen Leuten abzugeben, die du auch treffen willst und den Rest so gut es geht einfach zu ignorieren.
-
estartu_de schrieb:
Außerdem muss man die komplette Verwandschaft bekochen, weil man das größte Wohnzimmer hat.
Sorry, is nicht böse gemeint, aber selber schuld. Dann musst halt mal nein sagen dazu. Das ist erlaubt

-
Schoggel schrieb:
2. Musst du mir mal erklären, weshalb man ohne scheinheiliges Familienleben aussterben soll.
Weil die Geburtenraten bei den Eingeborenen rückläufig sind
.Ausserdem verstehst du mich nicht. Scheinheiliges Familienleben soll man vermeiden und ein intaktes Familienleben führen. Das ist der Unterschied.
-
zeitgenosse schrieb:
Ausserdem verstehst du mich nicht. Scheinheiliges Familienleben soll man vermeiden und ein intaktes Familienleben führen. Das ist der Unterschied.
Du stellst dir das aber ganz schön einfach vor. Hast du etwa das Gefühl, dass sei eine freie Entscheidung, ob man ein intaktes Familienleben führen will oder nicht?
"Hach, heute hab ich kein Bock auf schönes Familienleben, ich zick mal n'bissl rum?"
Glaubst du, die Familie von jenen von uns die diese Scheinheiligkeit nervt, würden nicht lieber ein intaktes Familienleben haben?
-
Schoggel schrieb:
Glaubst du, die Familie von jenen von uns die diese Scheinheiligkeit nervt, würden nicht lieber ein intaktes Familienleben haben?
Deswegen armes Deutschland. Schuld sind nicht einzelne, sondern der Prozess des Werteverlusts oder Werteaustauschs wie du es nennst.
@HEZ:
Es freut mich dich erheitert zu haben :).
-
zeitgenosse schrieb:
Deswegen armes Deutschland. Schuld sind nicht einzelne, sondern der Prozess des Werteverlusts oder Werteaustauschs wie du es nennst.^
Und was ist deiner Meinung nach die Ursache dieses "Problems"?
-
Gute Frage. Darüber streiten sich die Gelehrten. Es gibt nicht die Ursache dafür. Es ist Reihe von Ursachen, die ich dir leider nicht alle aufzählen kann. Vielleicht kann ich ein paar interessante Links posten, wenn ich zu Hause bin.
Es fing aber wohl an mit dem Wirtschaftswunder und dem wachsenden Wohlstand. Aber auch der Egoismus ist gewachsen. Mangelnde Erziehung und Wertevermittlung kann man wohl auch dazu zählen.
-
-
das weis doch jeder das Jesus nicht am 24/25 Geboren ist!
Feststellung:
~DIE KIRCHE LÜGT~

-
@zeitgenosse: Wenn wir so schlechte Erzieher für unseren Nachwuchs sind, haben dann nicht auch unsere Eltern etwas falsch gemacht bei unserer Erziehung? Und deren Eltern? Usw... Könnte man daher sagen, dass die Erziehung schon immer schlecht war?
Wer kann beurteilen, ob der Eintausch von Familienleben gegen Wohlstand ein schlechter Tausch ist? Das werden wir wohl erst in ferner Zukunft definitiv erfahren.
Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass erste negative Entwicklungen zu postiven Ergebnissen geführt haben und umgekehrt.
-
Ja, Weihnachten nervt...

Aber es sorgt für Umsatz! Wobei, ich als Geschenke-am-heilig-Morgen-Kaufer kann nicht verstehen, wieso es in manchen Kaufhäusern bereits im September weihnachtet.
-
ahhhhhhhh überall diese schokoweinachtsmänner....
-
Ich finde Weihnachten eigentlich ganz nett - mal wieder nen bissl mit der Familie sabbeln und die weiter entfernt wohnende Bekannte terrorisieren :D.
Was mich allerding tierisch angöbelt ist dieses - ich nenn es mal "weihnachtliches Wettrüsten". Da wird schon anfang November der erste Weihnachtsschmuck aufgehängt, in den Gärten warten 3 Meter hohe Weihnachts- und Schneemänner, alles blinkt und leuchtet - und jedes Jahr wird es schlimmer, heller und zeitiger. Ich glaube hier im LIDL nehmen die den Glühwein und die Lebkuchen über den Sommer gar nicht aus dem Programm...

-
alter_Lappen schrieb:
~DIE KIRCHE LÜGT~

Das weiß auch jeder.
zeitgenosse schrieb:
@HEZ:
Es freut mich dich erheitert zu haben :).Es deprimiert mich, anscheinend immer die "falschen" Sachen lustig zu finden.

-
Wenn ihr noch nach 'nem Geschenk sucht, pappt doch einfach den Schiele-Drachen auf die üblichen Pralinenschachtel. Das hat bestimmt keiner.

Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Ahso zum Thema. Wenn dich die Scheinheilligkeit nervt dann hör doch am besten mal selbst damit auf. Ruf noch direkt heute alle an und sag das du dieses Jahr kein Geld hast um zu Weihnachten jeden irgendwas zu schenken, das er nicht brauch. Und sag das du keinen Bock hast alle bei dir zu bekochen und das dir Weihnachten sowieso auf den Geist geht.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Schoggel schrieb:
Die Schenkerei ist zum Glück nicht so mein Problem, da sich das in Grenzen hält. Ich fühle mich nicht verpflichtet, jemandem etwas zu schenken, bei einigen tu ich das aber trotzdem. Nicht weil ich muss, sondern weil ich es will. Und dann muss es nicht unbedingt etwas gekauftes sein.
z.B. ein schoenes selbstgeschriebenes Prograemmchen? Oder gar Sourcecode fuer die Oma?

-
TGGC schrieb:
Schiele-Drachen
Was ist das?
-
Gunnar_ schrieb:
z.B. ein schoenes selbstgeschriebenes Prograemmchen? Oder gar Sourcecode fuer die Oma?
Wenn sie tatsächlich Freude daran hat und sich der Aufwand lohnt ... warum nicht?
-
ursel schrieb:
TGGC schrieb:
Schiele-Drachen
Was ist das?
-> Bastelthread.

Omma will bestimmt ein ganz 133735 H4xx0r-7001.
