hat wer ahnung von latex?

• ich hab in nem dokument f^\\underline{M}, also nen unterstrichenen exponenten. mit pdflatex mach ich ne pdf datei, sieht prima aus, nur wenn ichs drucke (auch mit virtuellem drucker wie fineprint, weshalb ich vermute, dass es nicht an meinem drucker liegt), ist die unterstreichung weg, also so als ob da nur fMf^M stand. wenn ichs in eine pdf datei "drucke", dann klappts, aber sobald ich die dann wieder "echt" drucke, sind die striche wieder weg.
    hat einer ne idee, woran das liegt? ist das ein pdflatex problem? oder ein acrobat problem? wo fang ich an zu suchen?

• Hm, klassisches Font-Problem; was passiert denn, wenn Du latex drüberlaufen lässt und die dvi dann durch dvips jagst? Das gleiche?

• sorry fuer die lange reaktionszeit.

also .tex->pdflatex->.pdf verhaelt sich wie oben beschrieben,
    .tex->latex->dvips->acrodist->.pdf laesst sich so drucken, wies sein soll, sieht auch (im druck!) so aus wie das obige, wenn keine bilder drin sind.
    im acrobat reader sieht zwoteres schlechter aus, irgendwie schneidet der da oben den rand ab. und bilder, die ich normalerweise per picins reintue, sind nur noch grayscale und nicht mehr skaliert. wo genau der fehler in der kette passiert, weiss ich nicht, yap zeigt sie in der .dvi datei schon gar nicht mehr an.

mir waers am liebsten, den ersten weg zu fixen. wenn das ein bekanntes font problem ist, ist dann auch ein fix bekannt? ich war noch nicht in der lage, in google geschickt genuegende suchbegriffe einzugeben, um etwas zu finden, was sich mit diesem problem befasst.
    wer genau ist ueberhaupt schuld? adobe? immerhin zeigt deren reader was an, druckt es aber nicht. ist es moeglich, dass die das nicht wissen, weil nie zuvor einer so einen fall hatte? das klingt doch sehr unwahrscheinlich.

• Frag doch mal in de.comp.text.tex.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hm, ich hatte derartige Probleme bis jetzt noch nie und kenne mich auch mit \LaTeX unter Windows (insbesondere mit dem Fontsystem) überhaupt nicht aus (habe nur GNU/Linux). Wenn hier niemand antwortet, dann ist vielleicht wirklich eine entsprechende Newsgroup oä eine gute Anlaufstelle.

Anmelden zum Antworten