algo gesucht
-
hola leute
ich hab hier 8 zahlen zwischen 0 und 255 die in einer bestimmten reihenfolge gespeichert sind.
nun sortiere ich die zahlen der groesse nach. gibt es einen algo den ich auf die urspruengliche reihenfolge anwenden kann um nach der sortierung wieder auf die ursprungsreihenfolge zu kommen ?
fuer die z.b. hashnummer hab ich aber nur 1 byte platz um die info zu speichern.
gibt es da eine moeglichkeit ?mit 12 bit schaffe ich es eindeutig. leider zu viel.
mit crc8 hab ich es schon probiert, aber da gibt es nix eindeutigescermy
Meep Meep
-
Hmmm, sind es 8 paarweise verschiedene Zahlen oder kann eine Zahl auch mehrmals auftauchen? Weißt du, dass es eine Lösung für dieses Problem geben muss (weil Übungsaufgabe an der Uni o.ä.)?
-
Warum hast du nur 1 Byte zum abspeichern der Information. Und wann musst du die Reihenfolge wieder herstellen?
-
Meep Meep schrieb:
mit 12 bit schaffe ich es eindeutig. leider zu viel.
glaub ich nicht.
8 zahlen können in 8! reihenfolgen auftauchen, das sind 40320 stück, alle verschieden, brauchst also 15,3 bit.
-
das geht nicht kalr mit nur 1 byte
jedoch gibt es eine möglichkeit :
du meins sie sind in einer bestimmten reihenfolge gespeichert, vielleicht meinst du damit eine bestimmte reihenfolge die den hashwert auf 1 byte trimmen kann,
falls nicht gibts da keine möglichkeit.also falls die reihenfolge irgend eine bestimmte ist , dann poste mal.
-
re
noe so gesehen ist es keine bestimmte reihenfolge. die werte sind auch immer unterschiedlich. nur die art wie sie in er reihe stehen ist nicht ganz willkuerlich. bin draufgekommen das die reihenfolge so steht, das man sie mit max. 12 schritten sortieren kann. deshalb auch die 12 bit.
die zahlen sollen dann irgendwann mal wieder in die urspruengliche reihenfolge gesetzt werden, wann genau kann man so nicht sagen da die daten abgespeichert werden. ich hab hier eine struktur vorgegeben, in der ein padding-byte (nennt sich das so?) am ende ist. das wollte ich fuer die info hernehmen.
is uebrigens keine uebungsaufgabe oder aehnlichesMeep Meep
-
man wie sieht so ein schritt aus .
ohne diese information und die information über die reihenfolge kann man das nicht lösen.
also posten posten posten