Befehl um Rechner herunter zu fahren
-
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit C.
Deswegen gleich meine erste Frage: Ich möchte mir für daheim ein kleines ausführbares C-Programm schreiben, das mir nach Abfrage eines Bestimmten Countdowns, den Rechner automatisch abschaltet.Sprich:
Abfrage "Wann soll der Rechner ausgeschaltet werden"?
-> XX / XX / XX
-> (Stunde / Minute / Sekunde)Wenn dieser Countdown zu ende ist -> Rechner auchschalten.
Nun meine eigentliche Frage Smile Mit welchem Befehl wird der REchner dann heruntergefahren, bzw. geht das eigentlich so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe?
Gruß und danke schon mal
JimmyPage
-
JimmyPage schrieb:
Ich möchte mir für daheim ein kleines ausführbares C-Programm schreiben, das mir nach Abfrage eines Bestimmten Countdowns, den Rechner automatisch abschaltet.
Sprich:
Abfrage "Wann soll der Rechner ausgeschaltet werden"?
-> XX / XX / XX
-> (Stunde / Minute / Sekunde)Wenn dieser Countdown zu ende ist -> Rechner auchschalten.
Dafür gibt es unter Windows XP shutdown.exe und tsshutdn.exe.
JimmyPage schrieb:
Nun meine eigentliche Frage Smile Mit welchem Befehl wird der REchner dann heruntergefahren, bzw. geht das eigentlich so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe?
Für Windows siehe WinAPI-FAQ.
-
audacia schrieb:
Dafür gibt es unter Windows XP shutdown.exe und tsshutdn.exe.
Weiß ich auch...aber ich will es mir selbst in C programmieren, da ich die Sprache grad lerne.

-
Vllt. solltest du dir was anderes suchen als OS-Routinen nachzuprogrammieren (gerade als Anfänger), wie wär's denn mit dem allseits beliebten Telefonverzeichniss?
-
GPC schrieb:
Vllt. solltest du dir was anderes suchen als OS-Routinen nachzuprogrammieren (gerade als Anfänger), wie wär's denn mit dem allseits beliebten Telefonverzeichniss?
Warum?
-
Weil's einfacheres zum Einstieg gibt. Aber wenn du trotzdem scharf drauf bist, dann solltest du dir mal das WinAPI Sub-Forum zu Gemüte führen.
Btw. Led Zeppelin sind die größten

-
GPC schrieb:
Weil's einfacheres zum Einstieg gibt. Aber wenn du trotzdem scharf drauf bist, dann solltest du dir mal das WinAPI Sub-Forum zu Gemüte führen.
Hm, ist das echt so schwer? Dachte das sei nur ein Befehl, den man unter sein eigentliches Programm hängt und BASTA! Naja...schau ma mal
GPC schrieb:
Btw. Led Zeppelin sind die größten

Ich weiß...

-
Mit Assembler solls auch funzen...
mfg TcH
-
Oder einfach mit diesem Befehl, oder?
system("shutdown -s -t 23");
Hier würde der PC dann in 23 sek runterfahren,
-
system startet eine neue shell und lässt die den befehl, den du system per c-string übergibst, ausführen. was also passiert, hängt von deinem betriebssystem ab.
-
Ähh, und wie wäre das jetzt bei WinXP (Prof) ? Was muss ich da noch ändern, oder is das schon so richtig?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ExitWindowsEx: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/sysinfo/base/exitwindowsex.asp
Bzw.: System Shutdown Functions: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/sysinfo/base/system_shutdown_functions.asp
-
hi,
also das was du suchst is denke ich das hier:
bool Down() { //Windows NT HANDLE hToken; TOKEN_PRIVILEGES tkp; OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES|TOKEN_QUERY,&hToken); LookupPrivilegeValue(NULL,SE_SHUTDOWN_NAME,&tkp.Privileges[0].Luid); tkp.PrivilegeCount=1; tkp.Privileges[0].Attributes=SE_PRIVILEGE_ENABLED; AdjustTokenPrivileges(hToken,false,&tkp,0,(PTOKEN_PRIVILEGES)NULL,0); return ExitWindowsEx(EWX_POWEROFF ,0); }gruss
msp
-
abend, wie ich sehe haben wir grad n ganz aehnliches problem..
kannst dich ja hier ma umschauen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-127383.html