prüfen, ob es Datei bereits gibt

• Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eine Funktion gibt. mit der man testen kann, ob eine Datei bereits im Verzeichnis vorhanden ist.

std::ofstream m_FileToWriteIn;
    if(!m_FileToWriteIn.IsThere()/*????*/)
    m_FileToWriteIn.open(p_strFileName.c_str(),std::ios::out | std::ios::binary);

Ich hoffe, dass ich mich verständlich artikuliert habe.

chrische

• Mit Standard-C++ kannst du das nur bedingt prüfen:

ifstream test(Dateiname.c_str());
    if(!test)
      cout<<Dateiname<<" konnte nicht geöffnet werden."<<endl;

Aber das "konnte nicht geöffnet werden" kann auch andere Gründe haben als "Datei nicht vorhanden" (z.B. fehlende REchte oder Sperrung durch ein anderes Programm).

Ansonsten gibt es sicher auch OS-spezifische Funktionen, die zuverlässiger sind (z.B. FindFirstFile()).

• fstream repräsentiert einen file stream und kein file.

• Damit es auch endlich der letzte kapiert: boost::filesystem benutzen!

• Artchi schrieb:

Damit es auch endlich der letzte kapiert: boost::filesystem benutzen!

Damit es Artchi auch kapiert: boost::filesystem gehört nicht zum C++ Standard.

• der erste schrieb:

Artchi schrieb:

Damit es auch endlich der letzte kapiert: boost::filesystem benutzen!

Damit es Artchi auch kapiert: boost::filesystem gehört nicht zum C++ Standard.

und? war das hier verlangt? nein!

• Hallo

Was ist kann man den mit boost:filesystem alles machen. Gibt es dazu ein Tutorial?

chrische

• @otze: Doch, implizit durch das gewählte Forum 🙂

Und jetzt nochmal freundlich für den Fragesteller: Boost ist ein C++-Framework, dass sehr viele oft benötigte Komponenten sehr performant implementiert. Erhältlich ist es auf http://www.boost.org, dort findest du auch en masse Doku. Eine gute Installationsanleitung findest du unter: http://www.kharchi.de/Boost_Installation.html

Für die von dir gewählte Aufgabe ist es sehr empfehlenswert, willst du dir den Aufwand allerdings nicht antun gibt es auch OS-abhängige Alternativen.

MfG SideWinder

• mit ein bisschen mehr freundlichkeit und feingefühl sieht man hier übrigens bei boost schon drüber hinweg (inoffiziellerweise), denk ich mal 😉

• Hallo

Erstmal danke für den Installationslink. Ich habe alles nach den Anweisungen gemacht, aber es wurde bei mir leider kein Verzeichnis mit den include-Dateien angelegt. Ich werde es einfach morgen noch einmal probieren und mich dann wieder melden.

chrische

• Hallo

Auch beim zweiten Versuch wurde bei mir kein include-Verzeichnis angelegt. Weiß irgendwer eine Lösung für dieses Problem?

chrische

• #include <io.h>
    _access( "c:\\Myfile.txt", 0 )

😕

• davie schrieb:

mit ein bisschen mehr freundlichkeit und feingefühl sieht man hier übrigens bei boost schon drüber hinweg (inoffiziellerweise), denk ich mal 😉

Naja mitlerweile sollte man bei boost schon fast an eine Standarderweiterung denken.
    Wenn man mal bedenkt das bereits 10 Libs der boost libraries in den neuen Standard aufgenommen werden ( siehe TR1 ) dann kann man wohl boost schon hier aufnehmen ^^

Anmelden zum Antworten