division durch null

• hi,

hab mal ne frage:
    ich muss einen algorithmus in c++ implementieren bei dem ich einen double wert berechne, ungefähr so: double d=a/b.
    b kann dabei auch den wert null annehmen (soll sogar) und ich bekomme in diesem spezialfall bei der ausgabe von d (cout << d << endl;) "inf" angezeigt (also korrekterweise unendlich). wenn ich diesen spezialfall behandeln will bräuchte ich so ne abfrage wie
    if (d == INF) oder sowas nur das funktioniert bei mir nicht.

kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann ob d diesen spezialwert angenommen hat?

danke.
    schranzi

• Hallo,
    So direkt kannst du das nicht prüfen. Aber wie wäre, wenn du zuerst beide Zahlen einließt und wenn b == 0 ist, "inf" ausgibst, andernfalls a/b :).

Gruß Caipi

• ich würde das gerne direkt prüfen.
    keine chance? :-(((

danke
    s.

• versuch's mal mit

if(d==numeric_limits<double>::infinity())
      cout<<"Infinite Result"<<endl;

(oder du prüfst vor der Rechnung ab, ob b==0 ist)

PS: Wozu brauchst du die Rechnung denn, wenn b sowieso Null sein soll?

• hey,

das sieht echt gut aus. ich kanns leider erst am montag ausprobieren, aber wenn das funktioniert wärs echt super!!!

also vielen dank nochmal
    s.

ps: b nimmt nur in einem spezialfall null an und den muss ich separat behandeln.

• Du kannst nicht einfach a / b rechnen. Bestenfalls kommt da Inf raus, schlimmsten falls gibt's vom Prozessor eine FloatingPointException und dein Prozess stirbt. Um eine Prüfung auf 0 kommst du wohl nicht drum rum.

• 7H3 N4C3R schrieb:

Bestenfalls kommt da Inf raus, schlimmsten falls gibt's vom Prozessor eine FloatingPointException und dein Prozess stirbt.

Meiner Meinung nach sollte man die Adverben vertauschen.

• Bei a/b mit b == 0 ist INF nicht das korrekte Ergebnis.

Anmelden zum Antworten