Threads, wie?

• hallo!

bis ich n winapi-tut gefunden hab, wo drinsteht, wie man threads erstellt,
    wollt ich schonmal hier posten !

wollte wissen wie man genau unter windows, bei mir speziell in der win32-console, threads erstellen kann und wie die untereinander angesprochen werden...
    also bei mir wär forlgendes:

ich will zum einen ein thread erstellen, welches nur dazu zuständig ist per
    gets() einen string in die variable einzulesen.
    da ich jetz aber parallel noch nachrichten anzeigen lassen will über sockets
    und gets() ja wie scanf() blockierend wirkt, brauch ich einen zweiten thread!
    das ganze soll in der console ablaufen mit hilfe der winapi

als gegenstück dazu werde ich mich noch schlau machen, die funktion fork() zu verwenden (posix)
    aber das kann ich ja dann unter forum - linux nochmal posten

mfg haMMer

• Du hast nur 1 Konsole, und diese wird blockiert bei gets, egal ob Thread oder nicht

• achwas...!
    d.h. es würde in meinem falle gar nix bringen einen thread zu erstellen ??!
    damn!

hmm dann muss ich mit was anderes einfallen lassen...
    also ich will ja einen string per tastatur einlesen, dann könnte ich doch in der zeit, in der ich nix eingib , getmessage() laufen lassen, nur das prob ist,dass dann getmessage() glaub ich auch bockierend ist, bin mir aber nich sicher,
    aber da gibs dann einen trick in der socketprogrammierung...

• Andersrum könnte es gehen. Lass Deine Sockets doch in einem Thread laufen und gib irgendwas aus, während Du in der Hauptanwendung auf Tastatureingaben wartest.
    Ich weiss nur nicht, wie das mit der Positionierung klappt, weil während der Threadausgabe dürfte ja die Konsole nicht 'weiterrutschen'.

• nun gut, dann könnte mir doch einer erklären, wie threads gehen ...
    😉

Anmelden zum Antworten