Pointer auf abgeleitete Klassen

• Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht allzu unqualifiziert. Ich habe folgendes prinzipielles Problem:

BasisKlasse{
    //hier gibts einige Methoden und Konstruktoren
    };

AbgeleiteteKlasse : public BasisKlasse{
    Typ eineMethode();
    };

Irgendwo im Code möchte ich von "AbgeleiteteKlasse" Gebrauch machen. Also:
    BasisKlasse *b = new AbgeleiteteKlasse();

Nun möchte ich *b natürlich als "BasisKlasse" verwenden, und bei bedarf auf die zusätzliche Funktionalität in "AbgeleiteteKlasse" verfügen, z.B.:
    b->eineMethode();

Wieso funktioniert sowas nicht?

• Polymorphie hilft dir bei "Rufe die richtige Methode auf", nicht bei "Rufe eine Methode die nur in der abgeleiteten Klasse existiert auf"!

class Base
    {
        virtual void foo ();
    };

class Derived1 : public Base
    {
        virtual void foo () { cout << "Derived1" << endl; }
    };

class Derived2 : public Base
    {
        virtual void foo () { cout << "Derived2" << endl; }
    };

...

Base* base = new Derived1();
    base->foo(); // Derived1::foo()

Aber die Methode muss zumindest im abstrakten Zustand schon in der Basisklasse vorhanden sein.

MfG SideWinder

• Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Methode als "virtual" in der BasisKlasse vordeklariere, dann klappt's 🙂 Ist dies die einzige Möglichkeit? Die Basisklasse könnte ja schon "fertig" sein, und man möchte nur noch zusätzlich was hinzufügen, ohne die Basisklasse zu verändern.

MfG

• Du kannst natürlich auch etwas in der abgeleiteten Klasse hinzufügen (meistens der Sinn von abgeleiteten Klassen). Diese zusätzliche Funktionalität ist dann aber nicht über einen Basisklassen-Zeiger aufrufbar (woher soll der auch davon wissen).

Bist du dir also sicher ein Derived1-Objekt zu besitzen kannst du einen Cast durchführen (Stichwort: dynamic_cast) und den Basisklassen-Zeiger auf einen Derived1-Zeiger casten. Dann sind abgeleitete Funktionen ebenfalls aufrufbar. Natürlich hat das dann nichts mehr mit Polymorphie zu tun.

MfG SideWinder

• Ich habe mir mal dynamic_cast angeschaut und damit klappt's wunderbar!

Danke!

MfG

Anmelden zum Antworten