Türkei nicht bei der WM dabei
-
@GPC:
Der Fall der Engländer ist in keinster Weise, nicht mal ansatzweise, vergleichbar mit diesen Ereignissen. Lachhaft! Ausgerechnet bei der Türkei soll das Strafmaß weit über dem liegen was bisher bei vergleichbaren Vorkommnissen angewandt wurde. Dann wundert man sich warum die Türken sich als Opfer sehen. Das ist nicht fair.Sogar die Ereignisse in Italien beim AS Rom waren weit heftiger als die aktuellen in der Türkei. Damals wurden nicht nur Istanbuls Spieler vom Gegner, Personal und Polizei verprügelt sondern auch die mitgereisten Fans wurden grün und blau gedroschen. Die Strafe war ein paar Heimspiele unter Ausschluss des Publikums und Geldbußen. Ähnliches hat sich dann beim Spiel AS Rom gegen Dynamo Kiew wiederholt wo sogar der Schiedsrichter am Kopf getroffen wurde und blutend das Spiel abbrechen musste. Praktisch geschehen solche Dinge immer wieder in Europas Stadien. Sei es in Italien, Portugal oder Griechenland.
Aber bei der Türkei soll ausnahmweise ein Strafmaß angewandt werden das in keinerlei Relation zu dem Geschehenen steht.
Keine Frage, die Geschehnisse müssen geahndet werden. Sowohl die türkische Seite, samt Spielern und Trainern als auch die schweizer Seite. Aber bitte nach den bisher üblichen Maßstäben.
Und Blatters Verhalten ist nicht verständlich. Er ist FIFA-Präsident. Und wenn FIFA-Mitglieder sich daneben benehmen hat er unparteiisch zu sein. Er hatte bevor er sprach keinerlei Filmmaterial der Ereignisse vorliegen.
-
Das hätte in der Türkei passieren dürfen, aber nicht in der zivilisierten Welt.
-
Zitat von Toni Schumacher.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
hoert_hoert schrieb:
@GPC:
Sogar die Ereignisse in Italien beim AS Rom waren weit heftiger als die aktuellen in der Türkei. [...] Aber bei der Türkei soll ausnahmweise ein Strafmaß angewandt werden das in keinerlei Relation zu dem Geschehenen steht.Das sind zwei unterschieldiche Situation. Die Geschehnisse in Rom waren zwischen zwei Vereinsmannschaften gewesen. Beim Spiel Türkei - Schweiz sind die Mannschaften aber offizielle Vertreter des jeweiligen Landes. Daher hat die ganze Sache einen höheren Stellenwert.
Daß ein Verein - wie der AS Rom zum Beispiel - so eine Situation nicht in den Griff bekommen kann, ist noch nachvollziehbarer, als die Tatsache, daß der Türkische Fußballbund auf dieser Ebene versagt hat.
-
hoert_hoert schrieb:
Dann wundert man sich warum die Türken sich als Opfer sehen. Das ist nicht fair.
War das Verhalten der türkischen Nationalmannschaft inkl. Betreuer und Fans etwa fair?
Aber hey, versteh mich nicht falsch, ich würde das gleiche schreiben, wenn die Grönländer die Schweizer verkloppt hätten, das ist einfach unakzeptables Verhalten, egal von wem.
Und Blatters Verhalten ist nicht verständlich. Er ist FIFA-Präsident.
Möglich, aber er ist zuerst Mensch und Schweizer, da ist es imho verständlich wenn man sauer ist.
-
Mensch! Wenn ich das hier lesen. Ihr müßt Euch auch mal in die Türken hineinversetzen. Seit Ratzinger Papst geworden ist rechnen die doch bestimmt schon täglich mit der Rückeroberung Ost-Roms. Und da kommt aufeinmal ein gutes Dutzend Typen in weißen und roten Gewändern mit nem Kreuz vorne drauf nach Konstantinopel gepilgert und entehren König "Mahmud" Fußball. Da müssen die doch ausrasten!
Aber mal Spaß beiseite: Bei den Übergriffen ist ja mehr die Ehre verletzt worden. Nur durch das schwierige Verhältnis zw. Moslems und Christen bzw. Europa und der Türkei ist es ein Skandal.
Wißt Ihr noch wo Rudi Völler angerotzt wurde? Bloß welche Nationalität hatte der ander? Und dann gab es doch ein Spiel das abgebrochen werden mußte weil die Zuschauer randaliert haben?Und ist es nicht ein Beweis für das Zusammenwachsen Europas wenn Deutsch, Polen, Franzosen, Russen und Engländer viel unbefangener miteinander umgehen können als mit vermeintlich geschichtlich neutralen Nationalitäten?
-
GPC schrieb:
War das Verhalten der türkischen Nationalmannschaft inkl. Betreuer und Fans etwa fair?
Nein, war es nicht.
Aber du weigerts dich meine Aussagen im gesamten Kontext zu verstehen. Entweder willst du es nicht oder kannst es nicht. Ich habe nämlich im Ganzen das gesagt:hoert_hoert schrieb:
Der Fall der Engländer ist in keinster Weise, nicht mal ansatzweise, vergleichbar mit diesen Ereignissen. Lachhaft! Ausgerechnet bei der Türkei soll das Strafmaß weit über dem liegen was bisher bei vergleichbaren Vorkommnissen angewandt wurde. Dann wundert man sich warum die Türken sich als Opfer sehen. Das ist nicht fair.
Also nochmal:
Strafe: Ja, beide Seite sollen bestraft werden, aber bitte nach den bisher üblichen Maßstäben.Blatter darf so sauer sein wie er will. Aber er darf mit seinen unangemessenen Forderungen in der Öffentlichkeit nicht die entscheidungstreffenden Instanzen beeinflussen.
@Grossmeister:
Nein, es sind keine unterschiedlichen Situationen. Natürlich sind Vereine Vertreter ihres Landes. Wieso ist es da verständlich? Zählt die Sicherheit bei einem Vereinsspiel weniger?
-
Das hier führt zu nichts, einigen wir uns darauf dass beide dem Ausmaß ihres Handelns entsprechend abgestraft werden.
-
[quote="hoert_hoert"]
GPC schrieb:
@Grossmeister:
Nein, es sind keine unterschiedlichen Situationen. Natürlich sind Vereine Vertreter ihres Landes. Wieso ist es da verständlich? Zählt die Sicherheit bei einem Vereinsspiel weniger?Die Sicherheit zählt überall gleichviel. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich bring jetzt mal einen Vergleich, der vielleicht nicht 100% deckungsgleich ist, aber meine vorherige Aussage besser Verstehen hilft:
Sagen wir, ich komme aus Musterland und du bist eine Beispielaner. Wenn du mir jetzt auf die Schnauze haust, ist das zwar individuell unvorteilhaft für mich, interessiert aber sonst niemanden. Wenn aber jetzt der Kanzler von Beispielanien dem Außenminister von Musterland bei einem Empfang die Fresse poliert, so ist dies ein politischer Skandal mit weitreichenden Konsequenzen, weil sich hier nicht nur Individuen sondern vor allem Repräsentanden der beiden Länder prügeln.
In der Regel präsentiert ein normaler Fußball-Verein nur sich selbst, vielleicht noch die Stadt, in der er gegründet wurde, da die Spieler aus aller Herren Länder kommen und die Fans auch nicht dieselbe Staatsbürgerschaft besitzen.
Das ist bei Nationalmannschaften natürlich nicht so, daher der höhere Setellenwert.
-
@Grossmeister:
Dein Vergleich ist nicht mal zu 10% deckungsgleich. Das besagte Spiel As Rom gegen Istanbul war ein Championsleaguespiel. Wenn du meinst, dass folgendes:Championsleaguespiel <-> WM-Qualifikationsspiel Ich haue dir eine auf die Fresse <-> Ein Kanzler haut einem Außenminister eine auf die Fresseein äquivalenter Vergleich ist, hast du irgendwas nicht verstanden. Vielleicht hilft dir das weiter.
GPC schrieb:
Das hier führt zu nichts, einigen wir uns darauf dass beide dem Ausmaß ihres Handelns entsprechend abgestraft werden.
Darauf werden sich vor allem die richtigen Leute einigen. Falls tatsächlich eine Strafe wie ein Ausschluss aus einer WM dabei herauskommen sollte, ist das auch ein Skandal, der zeigt dass für Türken andere Maßstäbe angelegt werden. Dass hier türkenhassende Forentrolle utopische Strafen verlangen interessiert keinen, aber eine Organisation wie die FIFA muss ein realistisches Urteilsvermögen zeigen.
Ich hoffe das Blatters hohle Phrasen die Entscheidungsfinder nicht beeinflussen.
-
"Ein Kanzler haut einem Außenminister eine auf die Fresse" Beides die Repräsentanten desselben Landes?