Unverwüstbarer 100-US$-Laptop für alle
-
Irgendwie gefallen mir die kleinen 100-Dollar-Laptops...vielleicht wegen ihrer Einfachheit.
-
Gefällt mir nicht. Da läuft ja Linux drauf!
-
Besser als Frickel-Windows, das schon immer seiner Zeit hinterherhinkte.
-
sinn? schrieb:
Gefällt mir nicht. Da läuft ja Linux drauf!
Was hast du erwartet, MacOS!?
-
Ich verfolge das Projekt auch schon seit Monaten äußerst gespannt. Wenn die Dinger von einem Drittanbieter produziert werden, kaufe ich mir wohl auch so ein Teil, sieht insgesamt extrem gut aus.
Jansen schrieb:
Was hast du erwartet, MacOS!?
Eigentlich hatte Steve Jobs sogar ein Gratis-MacOS X für jedes dieser Dinger angeboten, was aber natürlich abgelehnt wurde.
Btw, es gibt auch eine offizielle Seite zu dem Ding:
http://laptop.media.mit.edu/
-
nman schrieb:
Ich verfolge das Projekt auch schon seit Monaten äußerst gespannt. Wenn die Dinger von einem Drittanbieter produziert werden, kaufe ich mir wohl auch so ein Teil,
da kannst du wahrscheinlich lange warten. So nette Firmen gibts nicht.
sieht insgesamt extrem gut aus.
Naja, aussehen tuts wie von playmobil... Würde aber natürlich auch sofort zuschlagen. Wie vermutlich die meisten.
-
Wieso sollten sich die meisten diesen Laptop kaufen? Wird der überhaupt hierzulande erhältlich sein?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Wieso sollten sich die meisten diesen Laptop kaufen?
ein relativ gut ausgestatteter laptop für $100 den man auch noch per hand aufziehen kann und der wahrscheinlich auch ein paar mal vom tisch fallen kann, ist doch geil.
Wird der überhaupt hierzulande erhältlich sein?
Please note that the $100 laptops—not yet in production—will not be available for sale. The laptops will only be distributed to schools directly through large government initiatives.
-
Ein Anbieten würde bei einem größeren Abnehmermarkt (Wie in DrGreenthumb prophezeit) ja auch unseren Markt zerstören.
MfG SideWinder
-
DrGreenthumb schrieb:
da kannst du wahrscheinlich lange warten. So nette Firmen gibts nicht.
Doch, darüber wird schon länger mit einigen Firmen verhandelt.
Die Laptops kosten dann natürlich nicht nur 100$ sondern so um die 250 an das MIT-Projekt gehen würden.Naja, aussehen tuts wie von playmobil... Würde aber natürlich auch sofort zuschlagen. Wie vermutlich die meisten.
Ich meinte eigentlich auch eher die technischen Daten.
Aber das grüne Ding ist sowieso in erster Linie ein Eyecatcher, um viele Leute hinsehen zu lassen. In den früheren Designstudien sah das Ding wesentlich dezenter aus.
SideWinder: Das zerstört bestimmt keine Märkte, siehe oben. Ist ja nicht so, dass sie die Dinger hierzulande verschenken würden...
-
nman schrieb:
Ich meinte eigentlich auch eher die technischen Daten.
deswegen habe ich "aussehen" auch kursiv gesetzt
$250 wäre aber natürlich auch noch ganz attraktiv. Bleibt abzuwarten.
-
Sind 100$ für die ganz armen Leute (also fast die meisten) in den dritte-Welt-Ländern nicht immer noch unbezahlbar?
Oder bekommen die dann die Dinger subentioniert?
-
Ich finde das Projekt ziemlich sinnvoll und glaube, dass es vermutlich die beste Entwicklungshilfe ist. Man muss den Menschen Bildung geben und nicht Reis oder übertechnisierte Wasserpumpen.
@hmm
so wie ich die FAQ verstanden habe, kaufen die Regierungen 1 Millionen Stück (ist die mindest abnahme Mänge, damit das produzieren rentabel bleibt) und verteilen die wie Schulbücher über die Schule.
-
hmmm.... schrieb:
Sind 100$ für die ganz armen Leute (also fast die meisten) in den dritte-Welt-Ländern nicht immer noch unbezahlbar?
Oder bekommen die dann die Dinger subentioniert?nach der Berliner Zeitung soll das Ding zwar 100$ kosten, da es aber in den Industrieländern für 250 verkauft werden soll -> und damit wird dann das 100$ Teil mitfinanziert. Klingt aus meiner Sicht vernünftig, und wenn es nicht so grün bleiben sollte ist es aus meiner Sicht für mich nen Kauf wert - surfen im Wohnzimmer mit Kurbeln (Sport), was will man mehr... (Und ich brauche kein 1000Euro Super Lapding.)
-
guest98 schrieb:
und wenn es nicht so grün bleiben sollte ist es aus meiner Sicht für mich nen Kauf wert
du gehen in baumarkt und kaufen spraydose mit schwarzes farbe und machen schwarz wenn du wollen. ich mögen grün aber würden umspritzen als klauschutz und weil lustig sein.