Label auf Button wächst nicht mit???
-
Hi Leuts!
Ich habe eine schöne funktion gemacht, die mir den Dialog auf Maximiert streckt und dann die Dialogfeldelemente wie Buttons und Editfelder neu berechnet. Die sind dann auch genauso groß wie nötig. Die Buttons scheinen nun die richtige zu besitzen, nur die Labels darauf sind anscheinend noch zu klein, denn der Text wird einfach abgeschnitten, wie kann ich das ändern.
Quellcode zur Anpassung:
but = (CButton *)GetDlgItem(IDC_BUTTON_TIME); but->GetWindowRect(&rect_but); width = rect_but.Width(); height = rect_but.Height(); point = rect_but.TopLeft(); x = point.x; y = point.y; but->MoveWindow((int)(x * factor_w),(int)(y * factor_h),(int)(width * factor_w),(int)(height * factor_h),1);
Den Faktor habe ich richtig und er zeigt alles in der gewünschten Größe, nur wenn ich darauf nen Text haben will, dann ist anscheinend das Beschriftungslabel zu klein.
Vielen Dank im Voraus.
Ranger
-
Du musst einfach von dem Button der Font entsprechend (skalieren und) neu setzen...
-
Genau dabei hab ich den Fehler erst erkannt
Hab den Schriftgrad von 16 auf 24 erhöht und dabei isses passiert, er schneidet den Text ab.
Aber warum tut er das?
-
Was soll er denn tun? Umbrechen? Dann musst Du noch "BS_MULTILINE" setzen...
-
Er hat auf den kleinen Buttons vorher nen Text draufstehen, der passt mit Schriftgrad 16 schön drauf.
Selbiger Text passt nach der Vergrößerung auch drauf. Mache ich nun den Text größer, Schriftgrad 24, zeigt er ihn nicht mehr koplett, obwohl links und rechts auf dem Button noch 5 cm Platz sind, d.h für mich er passt das Labelfeld mit der Beschriftung nicht der neuen Größe des Buttons an, denn die Beschriftung ist etwa so groß, wir bei den originalbuttons.Hab ichs jetzt besser beschrieben.
Ranger
-
Ich hab grad mal grob abgemessen, wenn man das auf dem Bildschirm so nenen kann.
Die Länge des Texte, den er anzeigt, bzw. nachdem er abschneidet entspricht der Länge eines Buttons vor der Vergrößerung dieser, also vermute ich, dass das, von MFC, "aufgelegte" Labelfeld in der Größe bleibt wie vorher und nur das Grundfenster des Buttons, also der Button selbst gewachsen ist.
Kann mir jemand bei der Beseitigung dieses Umstandes helfen?
Danke Ranger
-
Nur ne Idee: Hast du denn auch auf die Reihenfolge geachtet? So, dass erst dein Button vergrößert wird und dann dein Font?
-
Ich hab nen andern Fehler gehabt, der Buffer, inden ich diue Aufschrift dynamisch übergebe und in SetWindowText() üebrgebe war zu klein, der Aufschrifttext passt da gar nich rein.
Sorry, dass ich Euch mit Sowas belästige, obwohl ich einfach zu blöd war.
Naja, das nächste Mal such ich den Fehler erst gründlich bei mir und dann am System.
Ranger
-
So regst du uns zum Denken an.