OT: VC6 vs VC2003 (aus: Einführung in die Programmierung mit Templates)



  • Fortsetzung zu: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-124905.html

    Das Problem ist eben, dass wohl noch zu viele Bücher und Tutorials auf VC6 aufbauen.
    Wenn ich jemandem helfen will und der hat VC2003 oder so, dann kann ich stellenweise nichtmal helfen, weil es da einfach zu anders ist. 🙄

    Mein Bruder fragte auch, womit er anfangen solle. Ich habe ihm vom VC6 abgeraten aber auch gesagt, dass ich ihm dann nicht so gut helfen kann - der Dödel hat das Alte genommen. 🙄

    Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Umsteigehilfe von VC6 auf die neueren?
    Der fehlende Assistent und so etliche andere Kleinigkeiten wirken sich doch arg abschreckend aus. 😞
    Wäre sowas nicht eine Artikelidee? Ich hätte auch viiiiiiiele Fragen aus VC6 User Sicht. 😃

    Btw: Wenn die Diskussion zu sehr abdriftet, teile ich das Thema, also keine Angst wegen OT. 😉



  • Hier kann man wenigstens noch über sowas reden ohne das es gleich in geflame ausartet. 🙂



  • evilissimo schrieb:

    Hier kann man wenigstens noch über sowas reden ohne das es gleich in geflame ausartet. 🙂

    Mein erster Reflex war ja auch, meinen geliebten VC6 zu verteidigen... 🙄
    Aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass der veraltet ist und mir sogar hin und wieder Compilierprobleme einbringt. 😞

    Nur wenn ich mit dem VC2003 arbeiten will, bin ich sowas von schnarchlangsam, das ist nicht mehr lustig.
    Mal eben Member für nen Dialog erstellen: Klicki klicki zu tode.
    Icon bearbeiten? Habe ich überhaupt nicht hinbekommen.
    Die gewohnten Kommentare fehlen auch... usw. 🙄

    Deswegen frage ich ja nach einem Leitfaden für Umsteiger. 🙂



  • estartu_de! Hab das schon öffters von dir gelesen, das du mit den neueren Versionen nicht klar kommst. Und ehrlich gesagt hab ich mich immer gewundert, was du damit meinst, weil ich null Probs beim Wechsel hatte. Aber jetzt fällt mir auf was du eigentlich meinst: dir fehlt nur der Wizard für die MFC! Sach das doch gleich! 😃 Aber hast du mal in die MSDN geschaut die in der 2003er Standard mitgeliefert wird? Da steht sogar auf deutsch ein Tutorial drin. Hab ich zwar zu Hause, und habs mir auch nicht durch gelesen, aber ich werd heute abend mal das Tutorial überfliegen und schauen ob da vernünftige Hinweise drin stehen, wie man ohne Wizard arbeitet... was ich mir aber gut vorstellen kann.



  • Artchi schrieb:

    Aber hast du mal in die MSDN geschaut die in der 2003er Standard mitgeliefert wird?

    Die läuft bei mir nicht mehr. 😞
    Es läuft nur die für das alte VC. 🙄

    Die Neue ist LEER. 😮 Keine Ahnung, was die zerschossen hat...
    Ich kann also das Tutorial nicht angucken. Wenn du sagst, dass das gut ist, dann installier ich die nochmal unter VMware. 🙂

    Normalerweise habe ich nicht SO extreme Probleme mit neuen Programmen klar zu kommen. Eigentlich kann ich mich davorsetzen und loslegen - hier hatte ich nach mehreren Tagen Unproduktivität die Schnauze voll.



  • Ehrlich gesagt bemitleide ich alle Menschen, die mit VC6 eine GUI erstellen müssen 🙂 Ich habe das einmal machen müssen und war vorher von Delphi / Borland C++ Builder verwöhnt. Zumindest ich persönlich empfinde das als absolute Zumutung *g*.

    Hmm das Problem mit der leeren MSDN hatte ich aber auch schonmal 😕 Keine Ahnung, was man dagegen machen soll.



  • 7H3 N4C3R schrieb:

    Ehrlich gesagt bemitleide ich alle Menschen, die mit VC6 eine GUI erstellen müssen 🙂 Ich habe das einmal machen müssen und war vorher von Delphi / Borland C++ Builder verwöhnt. Zumindest ich persönlich empfinde das als absolute Zumutung *g*.

    Hmm das Problem mit der leeren MSDN hatte ich aber auch schonmal 😕 Keine Ahnung, was man dagegen machen soll.

    Yo also der BCB war lange Zeit dem VC++ voraus. Leider haben die ja zwischenzeitlich die Entwicklung gestoppt aber bald gibts ne neue Version. Mal schauen wie die so ist.

    Hoffentlich ist auch der Compiler gut genug um eine Konkurrenz zu sein 🙂



  • Naja, im VC6 fand ich es zumindest als Anfänger nahezu unmöglich, die Zusammenhänge zwischen dem Ressourcen-Editor und dem Code dahinter zu verstehen, geschweige denn Ereignisse einzufügen. Auch Features wie automatisches ändern der Größe von Elementen wenn man das Formular größer zieht, Defaultauswahl für eine Gruppe von Radiobuttons und vernünftiges Zugreifen auf Dialog-Elemente habe ich schmerzhaft vermisst.

    Borland hat sicher auch seine Schwächen, aber zumindest RAD (Rapid Application Development) für GUIs war immer erste Sahne 🙂 Aber dem 6er BCB ist ja auch STLPort die Standardimplementation der STL. Von daher finde ich das Teil recht gut. Leider funktionieren die meisten GUI-Sachen aber nur mit den Borland-Spracherweiterungen, da der meiste Code in der VCL aus Delphi stammt.

    Ahso, bezüglich MSDN: Notfalls kann man ja noch auf die Online-MSDN-Library auswechen 🙂



  • 7H3 N4C3R schrieb:

    Ahso, bezüglich MSDN: Notfalls kann man ja noch auf die Online-MSDN-Library auswechen 🙂

    Mir reicht meine Platform SDK *g* 🙂



  • Also den VC6 hab ich "zum mal gesehen haben" vor ca. 3 Monaten installiert. War allerdings nicht gerade begeistert (sowohl von IDE als auch Compiler). Die neuen hab ich noch nie benutzt / gesehen, ich nehme an sie sind deutlich besser.

    Allerdings mag ich generell keine IDEs, sondern bin mit meinem Emacs (und gcc) vollkommen glücklich.



  • wasn da überhaupt der unterschied??? 🙂

    Mr. B



  • Mr. B! In VC++ 2003 sind die gewohnten WIzards aus VC++ 6.0 nicht mehr da, das ist der Unterschied. 😃

    estartu_de! Es ist so wie ich es noch in Erinnerung hatte, in der mitgelieferten MSDN gibts ein Kapitel "Wo sind Klassen-Assistent und Assistentenleiste in Visual C++ .NET zu finden?".
    Ich hab das ganze jetzt nicht ausprobiert, aber es liest sich so, als ob weiterhin alles automatisiert ist. Nur das man jetzt woanders klicken muß. Kommt wohl daher, weil es jetzt das gleiche Klickmuster wie in .NET ist.

    Wie erstellt man eine MFC-Richclient-Anwendung (Step by Step):
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vsintro7/html/vblrfWalkthroughCreatingRichClientApplicationWithMFC.asp

    Lokaler Link für die dt. MSDN-Version (IE benutzen):
    ms-help://MS.VSCC.2003/MS.MSDNQTR.2003FEB.1031/vsintro7/html/vblrfWalkthroughCreatingRichClientApplicationWithMFC.htm

    FAQ-Kapitel "Wo sind die Wizards geblieben":
    ms-help://MS.VSCC.2003/MS.MSDNQTR.2003FEB.1031/vcedit/html/vclrfvisualcnetfrequentlyaskedquestions.htm

    Ich habe auch die englische Online-MSDN durch gestöbert, und bin auf die engl. Hinweise gestossen. Kannste dir erstmal online anschauen:
    Adding an Event Handler
    Adding an MFC Message Handler
    Mehr Hinweise findest du links in dem Baum (up one level) oder unter See also.

    Ob es jetzt einfacher oder schwieriger geworden ist, mußt du selbst beurteilen. Aber ist auf jeden Fall alles in der MSDN (auch der lokalen von CD) beschrieben.



  • darf ich kurz anmerken dass ich wenn dann gleich auf das 2005 umsteigen bzw. gleich einen Artikel VC6 vs 2005 machen würde?

    Es hat sich vom 03 aufs 05 noch so einiges geändert und ich finde de 2005 viel geiler! Naja es ist schon war das einige sachen ungewohnt sind! Aber hat man sich da mal dran gewöhnt, dann ist der 2005r echt geil!!
    Finde ich zumindest. Es gibt so viele schöne Zückerchen die man geschenkt bekommt, wie z.B. dass Exceptions direkt ein Popup im Source öffnen und auf betroffenes Objekt einen Pfeil haben. Die Erklärungen zu den Exceptions sind meist so gut dass es meist die Lösung einem in den Schoss legt.

    Naja ich denke der 05er ist es wert zumindest mal probiert zu werden. (die beta gibts für 18$ oder so,(zahlt ja FH 😉 )



  • Interessant würd ich an so einem Artikel finden wenn auch auf sprachspezifische Dinge eingegangen wird, weil da unterscheiden die sich doch ein wenig. Aber VS 2005 rulez 😉



  • meine Worte genau das mein ich auch 👍


Anmelden zum Antworten