GeForce 7800 vs. GF 6800
-
Na und? Ich hab mir 7800 GTX geholt - und wenn ich die mit meiner alten Radeon 9800 Pro vergleiche, bereue ich keinen Cent. Allerdings treibt mich eine 500 Euro Grafikkarte nicht in den finanziellen Ruin.
-
Eine 6800 GT habe ich bei Alternate schon für knapp über 200€ gesehen.
Sicherlich lohnt sich bei Hardwareartikeln das warten nicht wirklich, aber ich gebe nicht 500€ für ne Grafikkarte aus!Trotzdem nochmal meine anfängliche Frage: Ist die GeForce 7800 wesentlich besser als ein Vorgänger 6800 Modell?
-
Hier ist die 6800 gegen die 7800 angetreten:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/index.htmlUnterm Strich kann man sagen: Bei 1280 x 1024 tun sich die beiden nix. Bei 1600 x 1200 ist der Vorsprung der 7800 teilweise erheblich. Wenn Du also lieber bei 1600 x 1200 spielst...
Grüße Joe_M.
-
Headhunter schrieb:
da ich Linux verwende kommt quasi nur eine Nvidia Karte in Frage.
kurze Frage zwischendurch:
kann man unter Linux keine ATI-Karten verwenden?? Hab mal kurz gegoogelt und gelesen, dass es doch Treiber für Linux gibt...
Neue Linux-Treiber von ATI nun auch für x86_64
-
Headhunter schrieb:
Die 66er steht gar nicht erst zur Debatte.. wer will denn schon die vor-vor-vor-letzte Grafikgeneration haben
?
[besserwiss]Die 6600er stammen aus der gleichen Generation wie die 6800er.[/besserwiss]
-
Dommel schrieb:
kann man unter Linux keine ATI-Karten verwenden?? Hab mal kurz gegoogelt und gelesen, dass es doch Treiber für Linux gibt...
Neue Linux-Treiber von ATI nun auch für x86_64Doch, kann man, aber der Linux-Treibersupport von ATI ist schlechter als der von Nvidia.
-
audacia schrieb:
Headhunter schrieb:
Die 66er steht gar nicht erst zur Debatte.. wer will denn schon die vor-vor-vor-letzte Grafikgeneration haben
?
[besserwiss]Die 6600er stammen aus der gleichen Generation wie die 6800er.[/besserwiss]
Anmerkung: wobei die 6600GT unterm Strich schneller als die 6800(ohne GT) ist...
-
Joe_M. schrieb:
Na und? Ich hab mir 7800 GTX geholt - und wenn ich die mit meiner alten Radeon 9800 Pro vergleiche, bereue ich keinen Cent. Allerdings treibt mich eine 500 Euro Grafikkarte nicht in den finanziellen Ruin.
schön. es hat aber nicht jeder bonzeneltern
-
normalo schrieb:
schön. es hat aber nicht jeder bonzeneltern
Äh... Ich bin schon ein bißchen älter und muß für mein Geld arbeiten.
-
Willst du HDR nutzen solltest du zu der 7800 greifen, da diese dort schneller ist als die 6800.
Auf Anandtech gibt es diese Tage einen Test der neuen 7800GS, diese soll zwischen
6800GT und der 7800GT liegen, duerfte aber wohl einiges weniger Strom verbrauchen, als die beiden...
-
Joe_M. schrieb:
Da sollte man doch aber schon aus dem Alter raus sein, wo man sich 500,00€ Grakas zum Spielen kauft ... (keine Freundin?)
-
F98 schrieb:
Joe_M. schrieb:
Da sollte man doch aber schon aus dem Alter raus sein, wo man sich 500,00€ Grakas zum Spielen kauft ... (keine Freundin?)
Irgendwo lässt man die Kohle doch immer liegen, die einen bei Klamotten, die anderen für's Auto, die nächsten eben für die Grafikkarte, du für die Freundin
-
F98 schrieb:
Ich werd wohl nie erwachsen...
Freundin ist auch da. Ist sogar seit über 10 Jahren dieselbe. Trotzdem 'darf' ich täglich meine 1 - 2 Stunden spielen.
-
Joe_M. schrieb:
F98 schrieb:
Ich werd wohl nie erwachsen...
Freundin ist auch da. Ist sogar seit über 10 Jahren dieselbe. Trotzdem 'darf' ich täglich meine 1 - 2 Stunden spielen.
Fettes Lob an die Alte!!
Hoffentlich kann ich meine auch was weiter bekehren...