Praktikum Raum Köln und Umgebung

• Hallo,
    nächstes Jahr, so ca. im April muss ich ein 2 monatiges Praktikum absolvieren.
    Da ich noch nicht so geforscht habe was in den einzelnen Betrieb los ist dachte ich mir ich frage euch erst mal 😉

Das was ich suche sollte natürlich was mit Programmieren zu tun haben. Ich würde dort gern mein Fähigkeiten erweitern und viel neues lernen. 👍
    Andere Sachen dabei zu lernen ist natürlich noch besser, aber es sollte vorallem um C++ gehen 😃

Kennt jemand etwas passendes für mich oder arbeitet selbst momentan in so einem Betrieb ?

• Praktika != Wissen erweitern und Neues lernen.

Entweder du wirst bei nem Praktikum total ausgebeutet, oder du bekommst schwachsinnige Aufgaben, darauf solltest du dich lieber vorher einstellen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

• Entweder du wirst bei nem Praktikum total ausgebeutet, oder du bekommst schwachsinnige Aufgaben, darauf solltest du dich lieber vorher einstellen.

Ja, so ist es leider meistens.
    Es gibt aber Ausnahmen, so habe ich bei T-Systems viele neue Sachen lernen dürfen und selten Sachen gemacht die ich vor dem Praktikum bereits konnte.
    Ein Kollege, der bei einer Webdesignfirma Praktikum gemacht hat, hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Leute, fordert vernünftige Aufgaben ein.
    Bei meinem einen Praktikum hatte mein "Aufpasser" einen Zettel mit 3 Programmieraufgaben, die ich in den 6 Wochen machen sollte.
    Als ich 2 davon nach einem Tag fertig hatte, hat sich die Abteilung schnell was anderes überlegt.

Ich habe dann ein Tool geschrieben, für das schon lange Bedarf bestand aber nie Zeit war:
    In CSV Dateien exportierte Tabellen, anhand der SQL-Scripte für die alte und die neue Tabelle, an die neue Struktur anpassen. Incl. Reihenfolgenänderungen der Spalten, Typänderungen und was alles vorkommen kann. Alles in C (dachte ich).
    Dabei habe ich SEHR viel gelernt... u.a. C++ (hab ich später festgestellt).

Über ein Jahr später habe ich dann mal gefragt - es war immer noch im Einsatz und funktionierte einwandfrei. 🙂

Ihr müsst nur zeigen, dass ihr kein 08/15 "ich sitze die Zeit hier ab" Praktikant seid. Dann gibts auch vernünftige Aufgaben. 😃

• Ich kan dir nur umbedingt den DLR emphelen!!!!!
    Das ist in Köln porz und hat super anwendungen mit der Esbahn!!!!
    Der Dlr ist das größte Weltraum- Forschungszentrum der Welt nach der NASA!!!! Es ist mega interessant. Die haben da 3 Windkanäle und eine Zentrifuge und die Kantine ist auch nicht sclecht!!!!!
    UMBEDINGT ZU EMPHELEN!!!!!!!!!!!

weitere Informationen gibt es unter Http://www.dlr.de

Ubedingt bewerben!!!! Das ist das beste was du in Köln bekommen kannst!!!

• Ich denke auch das man den Leuten zeigen sollte das man was "drauf" hat um so nicht ausgenutzt zu werden.

Und der Tip mit der DLR gefällt mir eigentlich sehr gut, da ich mich auch Hobbymäßig sehr intensiv mit Astronomie vor dem Programmieren beschäftigt habe, aber halt nicht so mit dem Technischem.

Bei so einer riesigen Forschungseinrichtung hoffe ich mal das es was für mich gibt, obwohl ich noch fast ein halbes Jahr Zeit habe und so mein Wissen noch ziemlich erweitern kann/werde 😉

ich würde ja gerne fragen ob jemand mal da war und weiß was die so fordern, aber ich habe das Gefühl das keiner Antwortet ... 😃
    Werde aber natürlich trotzdem versuchen mich dort zu bewerben.

Die haben ja da bestimmt eine Abteilung fürs Programmieren 😃

---------------------------------------------------------------
    Hat jemand noch wertvolle Tipps 👍

Anmelden zum Antworten