Snail Mail schneller als EMail??
-
Ich habe heute, bzw, neulich ein komisches Erlebnis gehabt: In meinem Mathematik-Kurs wurde eine E-Mail an alle verschickt. Ich war dabei, als ein Klassenkamerad von mir die geöffnet und eine Antwort an alle verschickt hat. Damals habe ich mich schon gewundert, als ich nach 10 Minuten nachgeguckt habe und die Antwort nicht bei mir angekommen ist, da ja EMails normalerweise schon nach 10 Sekunden ankommen. Dann habe ich mir später gedacht, dass ich wohl doch nicht zu denen gehört habe, die die Anwort gekriegt haben (verschrieben oder so). Aber heute (nach DREI(!) Tagen) habe ich die E-mail doch noch gekriegt, und mein EMail dienst meint eiskalt, die wäre erst heute um 17:40 Uhr angekommen, obwohl ich gesehen habe, dass er die EMail 3 Tage vorher geschrieben hat. Es scheint also so, als ob die traditionelle "Snail-Mail" doch manchmal schneller ist als die EMail, oder wüsstet ihr, warum das passieren kann. Komisch ist auch, dass wir sogar beide bei GMail sind, also kann es nicht an unterschiedlichen EMail-Diensten liegen. Irgendwie habe ich jetzt das vertrauen zu EMails verloren...
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare
Felix
-
Naja, die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es kann ja immer mal ein Relais klemmen im Mailserver.
Aber das Verhältnis der E-Mails, die schneller zugestellt werden als Snail, ist dann doch noch ausreichend groß.PS:
E-Mail hat nix mit Vertrauen zu tun.
-
SeppSchrot schrieb:
PS:
E-Mail hat nix mit Vertrauen zu tun.Wieso, wenn mal eine EMail GAR NICHT ankommen würde??
-
Phoemuex schrieb:
Wieso, wenn mal eine EMail GAR NICHT ankommen würde??
Ist mir bisher nicht passiert.
Allerdings habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass meine Mails an AOL-User immer ein paar Tage unterwegs sind.
-
Mittlerweile muss die Mail eben durch 10 Spamfilter, einmal zum BND, zur NSA, dann nochmal durch 10 Spamfilter, danach durch 5 Virenfilter. Kein wunder, dass das lange dauert.
-
Also gmail to gmail-Mails werden bei mir in 1-2 Sekunden zugestellt, habe das selbst getestet.
Und das eine eMail garnicht ankommt habe ich noch nie erlebt, aber was Joe_M. da erzählt mit den AOL-Usern, das habe ich auch schonmal bemerkt...
-
Naja, AOL ist doch "America Online". Und seit die CIA/NSA JEDE email lesen muss, die irgendwie etwas mit Amerika zu tun hat, sind die halt etwas überlastet da drüben. Da kann das schon mal länger dauern.
Aber wen es tröstet: Als Brif per Schiff dauerts noch länger. Und Luftpost ist eh zu unsicher, wer weiß, wer das Flugzeug entführt...
Gruß,
Sebastianps: Konstuktives zum Thema "langsame emails" kann ich leider nicht beisteuern.
-
SeppSchrot schrieb:
PS:
E-Mail hat nix mit Vertrauen zu tun.Verschlüsselte und signierte Mails können vertrauenswürdiger sein als irgendwelche Umschläge.
-
BF_31 schrieb:
Also gmail to gmail-Mails werden bei mir in 1-2 Sekunden zugestellt, habe das selbst getestet.
Und das eine eMail garnicht ankommt habe ich noch nie erlebt, aber was Joe_M. da erzählt mit den AOL-Usern, das habe ich auch schonmal bemerkt...Von einem Provider zum selben geht ja meistens gar nicht erst raus ins Netz sondern wird direkt gespeichert, oder nicht?
-
Natürlich ist es bei Mail-Transfers über die gleiche Domain am günstigsten, aber ich hab auch bei verschiedenen Providern kaum längere Laufzeiten, als bei ein und demselben Provider.
Nur bei AOL habe ich so massive Probleme. Nicht immer, aber oft genug. Zumindest sende ich nichts mehr an meine Bekannten bei AOL, wenn das schnell ankommen soll.
Bei GMX und anderen Free-Mail-Anbietern kann es schon mal ein paar Minuten dauern, bis eine Mail mich erreicht, oder von mir dort ankommt. Hab dort aber noch keine Mail gehabt, die länger als 15 Minuten gebraucht hat.
Außerdem bekommt man doch ein Rückmeldung von dem SMTP-Server, wenn eine Mail gar nicht, oder zur Zeit nicht zustellbar ist. Wenn trotzdem eine Mail spurlos verschwindet, tippe ich eher auf falsch konfigurierten Spamfilter oder Virenscanner beim Empfänger.