Installer
-
Hi, ich hab da ein relativ altes Spiel..
Ich hab alle dateien die auf der (Install-)CD waren auf die platte kopiert, und probiert mit install und so klappt wunderbar.
Nun meine Frage:
Es sollte doch möglich sein ein programm zu schreiben, das alle Dateien in eine grosse .exe packt und auf doppelklick alles entpackt, und danach die setup.exe vom Spiel startet damit man das Spiel normal installieren kann. Meine erste Idee war ein selbst entpackendes rar/zip archiv, aber da startet sich ja nich gleich die setup.exe bzw. man kann dies nich einstellen.
Da ich gern ma zwischendurch kleine progrämmchen schreibe (wirklich nix dolles) hab ich mir gedacht, dass das doch wohl gehen sollte.. Mich hat irgendwie der ehrgeiz gepackt... naja aber jetz hab ich leider keinen plan wie ich normale dateien in nem Programm "zwischenagern" kann.
Und ich bin scheinbar irgendwie zu doof um mit MSDN umzugehen.. naja kann mir da jemand helfen oder addressen für code-beispiele geben oder so was?
Als Prog.Sprache dachte ich an C# weil ich es einfacher als C++ finde, wenn das mit C# nich geht, dann sag mir das bitte einerMein System/Compiler:
- Windows XP SP1
- MS Visual Studio .NET 2003
-
xs2007 schrieb:
Hi, ich hab da ein relativ altes Spiel..
Ich hab alle dateien die auf der (Install-)CD waren auf die platte kopiert, und probiert mit install und so klappt wunderbar.
Nun meine Frage:
Es sollte doch möglich sein ein programm zu schreiben, das alle Dateien in eine grosse .exe packt und auf doppelklick alles entpackt, und danach die setup.exe vom Spiel startet damit man das Spiel normal installieren kann. Meine erste Idee war ein selbst entpackendes rar/zip archiv, aber da startet sich ja nich gleich die setup.exe bzw. man kann dies nich einstellen.
Da ich gern ma zwischendurch kleine progrämmchen schreibe (wirklich nix dolles) hab ich mir gedacht, dass das doch wohl gehen sollte.. Mich hat irgendwie der ehrgeiz gepackt... naja aber jetz hab ich leider keinen plan wie ich normale dateien in nem Programm "zwischenagern" kann.
Und ich bin scheinbar irgendwie zu doof um mit MSDN umzugehen.. naja kann mir da jemand helfen oder addressen für code-beispiele geben oder so was?
Als Prog.Sprache dachte ich an C# weil ich es einfacher als C++ finde, wenn das mit C# nich geht, dann sag mir das bitte einerMein System/Compiler:
- Windows XP SP1
- MS Visual Studio .NET 2003Also mit selbstextrahierenden Zip Dateien geht es das automatisch irgend nen Programm aufgerufen wird, zumindest nach Zustimmung des Users. In C# könntest das eventuell so machen, das du dir die SharpZipLib mal anguckst und das dann dein Programm die Dateien aus einer Zip Datei entpack und dann dein gewünschtes Programm ausführt. Das alles in eine Datei zu bekommen ist da schon ein wenig schwieriger. Wenn du ne Winrar hast kannst du das folgendermaßen einstellen: Du makierst deine Dateien und Ordner die ins Archiv sollen, rechtsklick drauf und "Add to archive...". dort makierst du dann unter den Optionen "Create SFX Archive", und dann gehst du auf Advanced oben in den Tabs und dort ist rechts mitte ungefähr nen Button mit SFX Options. Dort hast du dann unten die Möglichkeit das Programm das vor der Extraktion und danach ausgeführt werden soll, anzugeben.
-
man kann das sehr wohl z.B. mit WinRar erreichen. Du kannst ein SFX erstellen und unter
SFX -> Erweiterte SFX-Optionen -> Allgemein -> Setup Program -> Aufruf nach dem Entpacken
kannst du den Namen deiner exe reinschreiben. die wird dann nach dem entpacken gestartet.
-
http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe?site=3
dort gibts nen ziemlich guten setup builder zum download (freeware)
-
Sehr schön es funktioniert ^^
Vielen Vielen Dank für die schnelle antwort und die nützlichen tipps(Obwohl ich erstmal schwer grübeln musste was n SFX archiv ist lol)
-
Sehr schön es funktioniert ^^
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort und die nützlichen Tipps(Obwohl ich erstmal schwer grübeln musste was n SFX archiv ist lol)
-
sorry für doppel (jetz dreifach) -post...
aber firefox is mir beim posten grad abgeschmiert...
-
Wieso erstellst du denn nicht einfach ein Setupprojekt mit Visual Studio?
Einfach Datei->neu->Projekt->Setupprojekt.
Kostet etwas einarbeitung aber geht beim nächsten mal ganz schnell
-
oh äh ja hehe äähh... lol