Gutes Physikbuch?

• Hallo,
    ich suche ein gutes Physikbuch, das die gesamte Physik am besten von Klasse 1 bis zum Abi gut erklärt. Sowas wie der aktuelle Linder, nur halt für Physik statt Biologie 😉 Habt ihr da einen Tipp für mich auf Lager? THX 😉

• Zwar nicht von Klasse 1 an, aber trozdem das beste:
    Metzler Physik | ISBN: 3507107007

• hi,

ich hatte letztes jahr den metzler als schulbuch. der schien ganz gut zu sein, aber so genau und oft habe ich auch nicht reingeschaut.
    es ist auf jeden fall alles drin, was du brauchst...

• Ich bin in der Schule mit dem Metzler ganz gut zurecht gekommen. Das Buch ist verständlich geschrieben und hält sich auch mit abenteuerlichen Notationen zurück, aber dafür geht die Tiefe des Stoffes auch so gut wie nicht über das Abi hinaus.

Metzler Physik | ISBN: 3507107007

Laut einer Kundenrezensionen bei Amazon soll man damit auch durchs Physikgrundstudium kommen... Verlass dich besser nicht drauf 😉 .

EDIT: WOW, ich sollte die länger geöffneten Tabs wirklich nochmal aktualisieren bevor ich auf antworten klicke.

• Hab des Buch hier zu Hause. Aber fürs Grundstudium ist es nur eingeschränkt zu gebrauchen. Aber bis zum Abi ist es echt gut! Ne vernünftige Formelsammlung dazu und schon kann kaum was schiefgehen 😉

• Metzler 👍 hatte ich auch. wird in manchen unis sogar im grundstudium eingesetzt.

• ethereal schrieb:

Metzler 👍 hatte ich auch. wird in manchen unis sogar im grundstudium eingesetzt.

Für Lehramtskandidaten hab ich das auch schon gehört. Aber für Diplomer ist der sicher auch im Grundstudium schon nicht das Wahre.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung aber nur anschließen. Wir hatten in der Schule zwar noch die alte Ausgabe in kackbraun, aber für die Schulzeit ist der Metzler auf jeden Fall 1. Wahl.

• um noch eine alternative zu nennen: dorn-bader. hab auch mal kurz reingeguckt, kenne mich aber mit dem inhalt nicht so aus. einfach mal schauen...
    (wäre gut, wenn der rest was dazu sagen könnte...)

• wie wärs mit dem halliday? ok, der geht sicher deutlich über den bedarf von schul-physik hinaus - ist aber klasse geschrieben und rappelvoll mit beispielen, illustrationen etc. - allemal besser, als der schund, den ich als physik-buch hatte...

• Ich habe mir jetzt diesen Metzler bestellt - wenn er mir nicht gefällt, kann ich den ja immer noch zurückschicken 😉

Habe ihr vielleicht noch ein paar Tipps für sehr gute Bücher (genauso wie der Lindner für Bio *lol*) für Chemie und Mathe? (wo soll halt ohne Lehrer daraus lernen können). Außerdem müsste ich mal vor dem Abi noch die komplette Geschichte wiederholen, um nicht abzuloosen 😃 Gibt's da auch "genau richtige" Zusammenfassungen um sich da nen Überblick zu beschaffen und in der mündlichen (4-fach also) Prüfung gut durchschlagen zu können?

• Noch kein Tip fürn Tipler dabei???

• Tipler schrieb:

Noch kein Tip fürn Tipler dabei???

Blick ich nicht...

• XDVD schrieb:

Tipler schrieb:

Blick ich nicht...

Tipler ist ein Physikbuch von Paul A. Tipler

• Achso! 🙂 Aber die Bücher von dem sehen zumindest auf den ersten Amazon-Search-Inside Blick eher für das Studium als für's Abi geeignet zu sein!

• Tipler schrieb:

Den Tipler ist aber für die Schule glaube ich nur eingeschränkt benutzbar! Der ist schon eher was fürs Studium.

• Da gibt es doch diese Abiwissen-Bücher.

• XDVD schrieb:

Ich habe mir jetzt diesen Metzler bestellt - wenn er mir nicht gefällt, kann ich den ja immer noch zurückschicken 😉

Habe ihr vielleicht noch ein paar Tipps für sehr gute Bücher (genauso wie der Lindner für Bio *lol*) für Chemie und Mathe? (wo soll halt ohne Lehrer daraus lernen können). Außerdem müsste ich mal vor dem Abi noch die komplette Geschichte wiederholen, um nicht abzuloosen 😃 Gibt's da auch "genau richtige" Zusammenfassungen um sich da nen Überblick zu beschaffen und in der mündlichen (4-fach also) Prüfung gut durchschlagen zu können?

Hat deswegen keine ne Idee? 😃

Der Metzler ist übrigens gut 🙂 Stellenweise fehlt mir zwar ein bisschen die Mathematik, aber sonst subba!

• XDVD schrieb:

Der Metzler ist übrigens gut 🙂 Stellenweise fehlt mir zwar ein bisschen die Mathematik, aber sonst subba!

Naja, im Tipler ist teilweise auch nicht allzu viel Mathematik... 🙄

• Jan schrieb:

XDVD schrieb:

Naja, im Tipler ist teilweise auch nicht allzu viel Mathematik... 🙄

Nein, ich meinte, dass mir das mathematische Wissen fehlt, um die Sachen da komplett zu verstehen 😃 Aber ich hoff, dass wir da im Laufe der 12ten noch alles kriegen, was man so braucht, ums zu blicken!

• XDVD schrieb:

Nein, ich meinte, dass mir das mathematische Wissen fehlt, um die Sachen da komplett zu verstehen 😃 Aber ich hoff, dass wir da im Laufe der 12ten noch alles kriegen, was man so braucht, ums zu blicken!

Achso... na, dann sag das doch auch so. 😃

Anmelden zum Antworten