DNF
-
hallo leute,
hab ein prog zu schreiben, das ich gar net hin kriege, wäre nett wenn mir jmd helfen könnte,Aufgabe:
Die Majoritätsfunktion für fünf logische Variable sei durch
0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 1 0 0 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1
definiert. Vereinfachen Sie die disjunktive Normalform dieser Funktion manuell.
Schreiben Sie ein Programm, dass das Ergebnis auf Korrektheit prüft.
/Aufgabe.
help please
-
Netter Versuch.
-
Wo genau steckst du denn? Fertige Lösungen zu Hausübungen werden hier nicht geboten. Wir sind hier nicht bei www.programmier-hausübungen.de

MfG SideWinder
-
was ist eine majoritätsfunktion für 5 variable und warum ist es eine folge von 31 werten? sachen wie 25 oder 36 oder 32 hätte ich verstanden.
-
wenn´s denn sein muss:
es ist sicher saumäßig kompliziert...
aber wenn ihr das gerade durchnehmt stoffmäßig,
dürftest du folgendes verstehen.Aufwand: Es gibt 2 32 > 10 9 Werte im Definitionsbereich, etwa die Hälfte mit dem Wert 1: 17 2 31 Terme in der DNF. 3,4 10 10 Minterme. Reduzieren mit exponentieller Laufzeit, NP-vollständig. Majoritätsfunktion: maj (x1, y1, r0) := x1 y1 + r0 (x1 y1) praktischer Ansatz: Rekursive Addition mit XOR. Binärsystem: x = x n-1 ... x 0 und y = y n-1 ... y 0 mit xi, yi aus B. a) Berechne x0 y0 = z0 x0 y0 = r0 Übertrag b) Berechne x1 y1 r0 = z1, r1 = maj (x1, y1, r0)wenn dir das nicht verständlich ist, so kann ich dir die gesamte quelle über das thema zuschicken!
-
wenn dir das nicht verständlich ist, so kann ich dir die gesamte quelle über das thema zuschicken!
*lol* kannst ihm auch den link geben...
-
vor allem, weil die quelle gar nicht im netz ist und ich sie von der schule als word dokument habe...
-
-
wahaha...nicht ganz...aber hast recht, den teil hab ich echt daraus

gute arbeit und schöne größe an
"du held" !