Dev-C++ - Programm in mehrere Dateien aufteilen?

• Hallo miteinander!

Also um meine Frage gleich mal zu entschuldigen - ich habe vor ein paar Tagen erst mit C++ angefangen. Also nicht gleich ausrasten, wie jemand eine so dumme Frage stellen kann 🙂

Und zwar benutze ich momentan Dev-C++ als IDE nun schreibe ich gerade ein paar kleine Testprogramme, die ich in einem Programm haben möchte. (Alles in einer Datei wäre mir zu unübersichtlich.) Es soll aber noch alles in einem Projekt bleiben?!

Ich habe nur nichts gefunden, wie ich das anstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

sadway

• vielleicht in cpp und h
    oder doch eher ne dll

• Ich weiss nicht ob DevC++ was internes anbietet, aber generell geschieht das mit Makefiles. Dann kompiliert man nicht mehr mit g++ source.cpp -o executeable, sondern einfach mit make. Davon rate ich aber als Einsteiger ab, da ich auch recht unerfahren bin und das ein bisschen verwirrend ist (zumindest in meinem Buch..).
    Fuer die Uebersicht kannst du aber auch noch was anderes tun:
    Packe nicht alles in int main(), sondern spalte dein Programm in mehrere Funktionen auf und benutze eine Header-Datei fuer Programmteile die du sehr sehr oft wieder benutzt um sie nicht staendig neu zu schreiben...

• Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe die Programme schon in Funktionen aufgeteilt - das gefällt mir aber irgendwie noch nicht so richtig.
    Wie würde denn das mit den Headerdateien funktionieren?
    Das mit make verstehe ich auch noch nicht. 😞

Ich hatte gehofft, das es in Dev-C++ vielleicht doch eine interne Funktion gibt - aber egal.

Welches Buch hast du denn eigentlich?

Vielen Dank!

sadway

• Ich finde "Einstieg in C++" von Arnold Willmer ausgezeichnet. Ist aber eben nur ein Einstieg und ich suche schon nach geeigneter Fortsetzung...
    Header-Datei-Beispiel:
    zB. main.h

int stellen_zaehler(int zahl)
    {
    	int anzahl = 0;

while (zahl >= 1)
    	{
    		zahl /= 10;
    		anzahl++;
    	}
    	return anzahl;
    }

Das zählt wie der Code verraet die Stellen einer Zahl. in main.cpp muss man das erst mit #include "header_datei.h" einbinden (dazu muss sie im selben Verzeichnis sein und Benutzt wird es dann mit zB: int anzahl = stellen_zaehler(zahl).
    Das spaltet aber nicht wirklich auf sondern erspart -nach meinem wissensstand- nuer tipparbeit. (wenn man zB 100x im Progrann stellen zählt)

• eine holprige Methode wäre - wie gesagt - die Programme in Funktionen oder Klassen aufzuteilen, wobei eine ganzes Programm dann eine Funktion oder Klasse umfasst (oder mehr ..).

#include "ProgrammX"
    int main()
    {
        return ProgrammX();
    }

Dann für jedes Programm eine eigene Datei nach dem Schema:

int ProgrammX()
    {
        //Alles was sonst in der main() steht hier hin
    }

Also den Einstiegspunkt des Programms immer direkt weiterleiten. Musste eben statt ProgrammX immer die jeweiligen Namen eingeben.

• Danke!

Ich werde das mit den Header Dateien mal ausprobieren, aber das ist doch noch nicht das was ich wollte. Aber mal sehen vielleicht kann ich ja mit makefile was anfangen.

sadway

Anmelden zum Antworten