text gross und farbig darstellen (war: Anfängerhilfe gesucht!)
-
Mahlzeit!
Ich weiß, dass das eigentlich unverschämt ist, nach so spezifischer Hilfe zu fragen, aber ich brauche C eigentlich nicht... Folgendes:
Ich werte bisher mit einem Script ein log-File aus (Linux/Debian). Dabei wird eine Zeile erzeugt, die alle 15 Sekunden aktualisiert wird. Das war das Ziel, ABER: Diese eine Zeile soll mehr oder weniger bildschirmfüllend, rot und zentriert sein. Leider ist das in der Konsole so nicht möglich. Jetzt hab man mir gesagt, ich soll mit ncurses arbeiten. Die Effekte sind ja auch toll, aber ich kriege die Zeile weder rot noch groß mit ncurses UND vor allem weiß ich nicht, wie ich die Zeile in das C-Programm kriege.
Im Prinzip brauche ich also eine spezielle Lösung, weil ich - ehrlich gesagt - keine Lust hab, ne Programmiersprache zu lernen, um eine Zeile zu vergrößern und einzufärben...Hat jemand Lust mir zu helfen?
jhr
-
Zeig mal Dein Script...
Mfg, Lord Kefir
-
Oh man... das ist ziemlich simpel. Vermutlich schreist du mich gleich an, weil ich es auch noch falsch gemacht hab. Script ist in etwa so:
while : do clear datum=`date +%y-%m-%d` datei=log_20$datum.log ausgabe=`cat /root/monlogs/$datei | grep -v text | tail -n1` echo $ausgabe sleep 15 done exit 0
Sinn ist also, die Datei mittels grep "zu kürzen" und dann nur den letzten (aktuellsten) möglichen Treffer auszugeben.
jhr
-
farben sind mit ansi c nicht machbar. dein problem ist betriebssystemspezifisch. ich verschieb dich mal.
such mal nach ansisequenzen, die funktionieren vielleicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Noch mal ich. Ich denke, die Lösung ist, das Script in C umzusetzen und ne Grafikbox zu programmieren, die die paar Zeichen ausgibt.
MODERATOR? Verschieb doch mal diesen Beitrag ein ein Forum, in dem motivierte C-Programmierer sitzen. Das ist doch für einen nicht-Anfänger kein Problem, oder?
Es muss wirklich nur eine Zeile grafisch ausgegeben werden...jhr
-
Schau dir mal die ANSI Escape Sequenzen oder das Program setterm an, damit kannst du das auch innerhalb deines Shellskripts lösen.
-
Wie soll ich denn mit setterm die Zeichen vergrößern?
-
vielleicht gehts ja garnicht, schon mal daran gedacht?
-
eben... also sind wir wieder beim c-programm...
kann sich nicht einer erbarmen und mir die paar zeilen umsetzen? dann wär ich ja schon einen schritt weiter. und dann noch ein bisschen grafik rein und fertig...
?
-
function farben() { for attr in 0 1 3 4 5 7 ; do echo "----------------------------------------------------------------" printf "ESC[%s;Vordergrund;Hintergrundm - \n" $attr for fore in 30 31 32 33 34 35 36 37; do for back in 40 41 42 43 44 45 46 47; do printf '\033[%s;%s;%sm %02s;%02s ' $attr $fore $back $fore $back done printf '\n' done printf '\033[0m' done }
moep moep