Zugriff auf Memberfunktionen außerhalb des Hauptdialoges

• Hallo alle,

ich bin C++ Laie und habe folgendes Anliegen:

Ich habe mit MFC ein kleines Dialogprogramm erstellt und würde gerne mein Main-Programm in einem seperaten cpp. File haben. Dieses Main Programm wird innerhalb der Dialogklasse"CXXXDlg" von einem Timer gestartet.
    Meine Frage:

Wie kann ich jetzt aus meinem Main-Programm auf memberVariablen/memberFunktionen meines CXXXDlg-Dialoges zugreiffen. Führt der Weg über einen Pointer auf den Dialog-Wenn ja wie lege ich diesen an???

Wenn ich momentan in meinem Main auf eine Puplic-Funktion des Dialoges zugreifen will (weiß auch net ob ich das richtig mach mit CXXXDlg::PublicFunction()) mekert der Compiler folgendermaßen: 'CXXXDlgDlg::callTest' : Unzulaessiger Aufruf einer nichtstatischen Member-Funktion'

Ich würde mein Programm wirklich gerne so strukturieren da für mich das die Übersichtlichste Methode zum arbeiten ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!!

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-125623.html
    Ziemlich weit unten ist der Abschnitt zu Dialoganwendungen.

• Du musst Die Instanze des Dialoges Deiner "main Programm" (was auch immer das sein mag" mitgeben...

void TueWas(CMyDialog &dlg)
    {
      // Mach was...
    }

Aufgerufen wird es dann wie folgt:

OnTimer()
    {
      TueWas(*this);
    }

Falls Du ein Thread verwenden solltest, so musst Du beachten, dass Du die Zugriffe auf die Dialog-Instance via CriticalSection absichern musst!

• Atm mach ich das über nen globalen Zeiger auf meinen Dialog/Formview/usw:

//Programmname "FooBar"
    #includes ...
    ...
    CFooBarDlg* pFooBarDlg=NULL;

CFooBarDlg::CFooBarDlg():CDialog(etc)
    {
       pFooBarDlg=(CFooBarDlg*) this;
    }

Diese Methode (globale Zeiger)scheint allerdings recht unpopulär 🙄

• Taelan schrieb:

Atm mach ich das über nen globalen Zeiger auf meinen Dialog/Formview/usw
    [...]
    Diese Methode (globale Zeiger)scheint allerdings recht unpopulär 🙄

Ja. Genau deswegen macht man das normal nicht mit einer globalen Variable sondern mit einem Parameter für die Funktion oder einem Member-Variable, falls Du eine Klasse verwendest...

• Vielen Dank!!

es funktioniert endlich so wie ich`s mir vorstelle !!!

Ich hab aber noch ne kleine Anfängerfrage wenn Ihr schon so aufmerksam seid!

Ich dachte immer einen Header schreibe ich so:

#if !defined MyFunctions_h
    #define MyFunctions_h

#endif

Wie ich aber feststelle meckert der Compiler weil er trotzdem Sachen mehrmals einbindet. Was mache ich falsch?

• Wenn Du das "#endif" gaaaaanz am Ende hast, sollte es eigentlich gehen... wenn es natürlich auch oben steht bringt es ja nix...

Ich empfehle aber sowieso heutzutage "#pragma once" zu verwenden...

• Vor allem solltest du zwischen dem #ifndef und #endif nur Deklarationen haben, Definitionen gehören in die zugehörige CPP-Datei (der Guard schützt nämlich nur davor, daß der Header bei einem Übersetzungslauf mehrfach eingebunden wird - mehrfach vorkommende Symbole stammen normalerweise aus unabhängig voneinander compilierten Bibliotheksdateien).

• hmm ich würd das ganze #ifdefn _CKLASSE_H_ #define _CKLASSE_H_ usw einfach weg lassen und nen einfaches #pragma once am anfang des .h files packen und feddig...

Anmelden zum Antworten