Softwareentwickler/Programmierer als Beruf???

• Chris++ schrieb:

Rofl, ich studiere an einer BA und der Abschluss ist am Ende mit einem Master zu vergleichen (leider wissen das die wenigsten Firmen 😞 ).

Ja, der Hauptschulabschluß übrigens auch... es weiß wieder nur keiner!

• GuybrushThreepwood schrieb:

Was für ein Abschluß wird das denn?

"Dipl. Ing (Ba) Fachrichtung Netzwerk und Medientechnik".

GuybrushThreepwood schrieb:

So weit ich weiß, kann man an ner BA mittlerweile nur noch den Bachelor machen!?

Der Dozent, mit dem ich mich unterhalten habe, meinte, das dies noch nicht (überall?) durchgesetzt wurde.

GuybrushThreepwood schrieb:

2k brutto? Für eine Stelle, für die ein Hochschulabschluß nötig ist, ist das sicher nicht die Regel.

😕 Ich weis jetzt nicht genau wie du das meinst, aber ich denke mal das das auch stark von der finanziellen Lage der Firma abhängt.

Jester schrieb:

Chris++ schrieb:

Rofl, ich studiere an einer BA und der Abschluss ist am Ende mit einem Master zu vergleichen (leider wissen das die wenigsten Firmen 😞 ).

Ja, der Hauptschulabschluß übrigens auch... es weiß wieder nur keiner!

Ich gehe davon aus das du nicht viel von einem BA Studium hälst? 🙄

• Chris++ schrieb:

Rofl, ich studiere an einer BA und der Abschluss ist am Ende mit einem Master zu vergleichen (leider wissen das die wenigsten Firmen 😞 ). Aber ich werd wohl nie mehr als 2000€ (in meiner jetzigen Firma verdienen wenn überhaupt ich rechne eher mit 1,2k - 1,5k) . Ich würd echt gern mal wissen wo man als "Softwareentwickler" 4000/3000 €/Monat verdienen kann 😮

Ein BA-Abschluss ist nicht mit einem Master zu vergleichen! Im neuen System soll ein Bachelor soll zur Berufsausübung befähigen, ein Master ist dann mehr wissenschaftlich orientiert und befähigt zur Promotion. BA-Abschluss befähigt nicht uneingeschränkt zur Promotion -> BA != Master.

Zur ürsprünglichen Frage: hatte als Berufseinsteiger (FH-Diplom) 36.000/Jahr, nach 2.5 Jahren waren es schon 48.000/Jahr (bei 35h/Woche IG-Metall + Leistungszulage, Firma mit 900 Mitarbeiter in Süddeutschland). Da es an der Uni länger dauert, passt es also am Ende irgendwie doch wieder, den Unterschied holt man auf bis der Uni-Absolvent einsteigt.

Andrea

• Chris++ schrieb:

Der Dozent, mit dem ich mich unterhalten habe, meinte, das dies noch nicht (überall?) durchgesetzt wurde.

Das muß man nicht irgendwo durchsetzen, das ist schon Gesetz, daß Dipl. abgeschafft wird. Jetzt ist nur die Frage, was aus dem BA-Abschluß wird, Bachelor oder Master. Und wenn noch niemand weiß, daß BA äquivalent zu Master, dann wirds wohl auf BA = Bachelor rauslaufen.

• andrea_ schrieb:

Zur ürsprünglichen Frage: hatte als Berufseinsteiger (FH-Diplom) 36.000/Jahr, nach 2.5 Jahren waren es schon 48.000/Jahr ...
    Andrea

Wird das bei gleichbleibender Position automatisch so schnell so viel mehr?

Chris++ schrieb:

Das muß man nicht irgendwo durchsetzen, das ist schon Gesetz, daß Dipl. abgeschafft wird. Jetzt ist nur die Frage, was aus dem BA-Abschluß wird, Bachelor oder Master. Und wenn noch niemand weiß, daß BA äquivalent zu Master, dann wirds wohl auf BA = Bachelor rauslaufen.

Bin an der BA in BW und werde ein Diplom + den Bachelor einer britischen Universität bekommen, den Master könnte ich hinterher noch erwerben.

• naja ein BA studium wird wohl ziemlich sicher NICHT mit dem master gleichgesetzt.

schonmal aus folgenden gründen:
    -man ist sich noch nicht einmal sicher, ob man fh (diplom, sowie master) mit dem zukünftigen master gleichsetzt
    -ist ein BA abschluss doch noch unter einem FH studium zu bewerten.

und wenn die von der fh schon nicht als master gerechnet werden, wird es wohl für BA-menschen erst recht nix.

ob ich das gut oder schlecht finde sei mal dahingestellt.
    auf jeden fall wird es schon zeit, dass mal ein wenig vereinheitlicht wird (und zwar europaweit!)
    von daher finde ich die umstellung auf bachelor/master schon richtig

aber dann eben noch
    -BA
    -FH
    -UNI
    mit jeweils bachelor/master is halt doch noch bekloppt
    wer soll da durchblicken. das tut weder ein personalcheffe hier, der einen einstllt geschweige denn ein personalcheffe im ausland.

hinzu kommt sowieso noch dass die uni über europa schnitt liegen. (sowohl von zeit als auch leistung)
    also sollten meiner meinung nach BA den bachelor bekommen. FH den Master. und UNI bachelor oder master je nach dauer (2 bzw. 3 jahre)
    also so wie es im ausland auch ist.
    und wem das zu kurz ist, der macht noch einen PHD
    von dem es auch nur einen geben sollte und nicht einen PHD(fh) und einen PHD(uni)
    promovieren können sollte man dann noch OHNE unterschiede oder auflagen mit einem der master (fh oder uni oder ausland)

• Soweit ich weis liegt ein BA Abschluss über dem FH Abschluss. BA Studenten haben einfach nur weniger Zeit für den selben FH Stoff. Ein Freund von mir studiert an eine FH und er hat schon öfter mal nur eine Vorlesung / Tag gehabt wärend ich Täglich von 8 - 17 Uhr in der BA saß.

• Chris++ schrieb:

Soweit ich weis liegt ein BA Abschluss über dem FH Abschluss. BA Studenten haben einfach nur weniger Zeit für den selben FH Stoff. Ein Freund von mir studiert an eine FH und er hat schon öfter mal nur eine Vorlesung / Tag gehabt wärend ich Täglich von 8 - 17 Uhr in der BA saß.

Da täuschst du dich, rein rechtlich steht der BA-Abschluss gleich dem FH-Abschluss. Allerdings wird der FH-Abschluss in der Wirtschaft höher bewertet.

• Chris++ schrieb:

BA Studenten haben [...] den selben FH Stoff.

Deiner Meinung nach also das selbe. Warum dann:

Chris++ schrieb:

Soweit ich weis liegt ein BA Abschluss über dem FH Abschluss.

Würd ich also nochmal überdenken.

• [einmal reicht]

• []

• /* Doppelpost weil Forum so kriechend lahm war */

Chris++ schrieb:

BA Studenten haben [...] den selben FH Stoff.

Deiner Meinung nach also das selbe. Warum dann:

Chris++ schrieb:

Soweit ich weis liegt ein BA Abschluss über dem FH Abschluss.

Würd ich also nochmal überdenken.

Gleicher Stoff in weniger Zeit == höhere Anforderung.

EDIT: Würde ich jetzt mal so behaupten.

• Chris++ schrieb:

Ich gehe davon aus das du nicht viel von einem BA Studium hälst? 🙄

Ne, ich finde es nur ein bißchen nervig, daß jeder sich umschaut, eine der eigenen Ausbildung ähnliche, jedoch höher anerkannte Ausbildung nimmt und dann behauptet, man könne mindestens das was die können.

• Chris++ schrieb:

Ein Freund von mir studiert an eine FH und er hat schon öfter mal nur eine Vorlesung / Tag gehabt wärend ich Täglich von 8 - 17 Uhr in der BA saß.

dass du länger anwesend bist, heisst noch lange nicht, dass du auch mehr tun musst.

• Chris++ schrieb:

...oder unterschiedlicher Tiefgang.

andrea_ schrieb:

Zur ürsprünglichen Frage: hatte als Berufseinsteiger (FH-Diplom) 36.000/Jahr, nach 2.5 Jahren waren es schon 48.000/Jahr ...
    Andrea

Wird das bei gleichbleibender Position automatisch so schnell so viel mehr?

Bei IG-Metall-Tarifen geht es die ersten 4 Jahre jedes Jahr automatisch in die nächste Stufe, evtl. gibt es auch Tariferhöhungen. Das alles macht aber nicht so ganz viel aus.

Nach der Probezeit und danach dann jedes Jahr hat man normalerweise ein Gespräch incl. Leistungsbeurteilung mit dem Chef. Die Beurteilung wird in eine Tabelle eingetragen, daraus ergeben sich Leistungspunkte und aus denen die Leistungszulage in Prozent vom Tarifgehalt: je besser der Chef dich bewertet je mehr Kohle gibt es zusätzlich (kann bis 20 Prozent über Tarif sein).

Unabhängig davon geben mache Firmen dann noch Zielprämien: wird das Geschäftsziel erreicht, bekommt jeder Mitarbeiter je nach Position eine Einmalzahlung von x Prozent seines Monatslohns.

Andrea

• Walli schrieb:

Chris++ schrieb:

...oder unterschiedlicher Tiefgang.

der meinung bin ich auch.
    dass es von dem was auf dem papier steht zu dem was in den vorlesungen besprochen und/oder später abgprüft wird, liegen teilweise wirklich welten!!

und das seh ich derzeit nu mal bei BA manchen FHs und vor allem bei ausländischen unis. wobei man bei letzterem einen wohl schon berechtigten auslandserfahrungsbonus erhält.

• Andrea_ schrieb:

Bei IG-Metall-Tarifen geht es die ersten 4 Jahre jedes Jahr automatisch in die nächste Stufe, evtl. gibt es auch Tariferhöhungen. Das alles macht aber nicht so ganz viel aus.

Das kenn ich, ist aber erst im 3. Jahr nennenswert!?

Andrea_ schrieb:

... je besser der Chef dich bewertet je mehr Kohle gibt es zusätzlich (kann bis 20 Prozent über Tarif sein).

20% über IG Metall Tarif? So nen Arbeitgeber findet man sicherlich nicht oft.

Aber mit Uni-Abschluß steigt man doch in einer höheren Tarifgruppe ein (?) und kann dann die gleichen Zulagen bekommen. Ich hab bisher gedacht, die Ghälter von FH und Uni Absolventen gleichen sich an, aber wenn das so ist, zieht ja der Uni-Mensch wieder davon. (Beförderungen ausserhalb dieser Zulagen mal aussen vor.)

Anmelden zum Antworten