Mehrere Edits ansteuern
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar benutze ich eine Form mit 16 verschiedenen Edits. Nun möchte ich alle in Edits, am besten in einer for-schleife ansteuern.
Quasi Edit[x]->Text = String;Weiß jemand wie ich so etwa bewerkstelligen kann? Ein Array kann ich ja leider nicht erzeugen, oder etwa doch?
Wäre um ein Code Beispiel Dankbar. Eine Tabelle kann ich leider nicht benutzen.Gruß und Dank Christian
-
Hallo
siehe BCB-FAQ, Abschnitt Komponenten.
bis bald
akari
-
oh vielen Dank, da habe ich wohl bei der FAQ zuerst die Überschriften falsch aufgenommen.
der dynamic_cast funktioniert prima. Danke

-
Auch wenn das hier schon etwas älter ist und es noch gut Funktioniert habe ich mal eine Frage dazu!
Und zwar:
Ich habe eine Form mit ca. 30 Objekten. Wovon ca. 20 Edits sind.
Von diesen Edits muss ich 16 über den dynamic cast ansteuern.
Mir ist hierbei nur sehr schleierhaft wonach die "Components ID" bekommen?
Also ich würde gerne wissen wie man diese direkt nachfragen kann, ohne das ich erst Try & Errror machen muss bis ich herraus finde durch welchesdynamic_cast<TEdit*>(Form->Components[ID])->Text = "Text";
ich welches TEdit ansteuern kann.
Anbei noch eine andere Frage.
Wenn ich selbst Objekte dynamisch erzeuge (also zb. diese 16 Objekte als Array erzeuge), wie kann man dann per Hand die Ereignis-Routinen abfangen (wie OnClick etc...) ...
Gruß und vielen Dank
Christian
-
Hallo
beide Probleme kannst du am besten durch Arrays über die (dynamischen) Komponenten lösen. Siehe BCB_FAq in diesem Forum, Abschnitt Komponenten benutzen.
bis bald
akari
-
mh stimmt - danke
,die Zweite Frage hat sich somit erledigt.
Natürlich ist es wohl klüger in so einem Fall das über Arrays zu lösen...
würde trotzdem gerne wissen nach welchem Schema die ID zugewiesen wird

-
Hallo
das ist einfach eine fortlaufende Nummer, die nach der Reihe der Erschaffung der Controls vergeben wird.
bis bald
akari