TSplitter - Was muss ich alles beachten?
-
Hi,
ich hab jetzt schon ne ganze Weile lang versucht rauszufinden wie ich einen Splitter dazu bringe zu funktionieren.Ich möchte 2 Panels durch einen Splitter teilen und, jenachdem wie der Splitter bewegt wird, die Größe der beiden anpassen das der gesamte Platzverbrauch konstant bleibt. Bei mir bewegt sich jeddoch überhaupt nichts. Ich glaube ich vergesse irgendetwas fundamentales. Da der Splitter ja einen Vorteil bieten sollte glaube ich ja nicht dass ich die Breite, position etc. der anderen Elemente in den Splitter Funktionen seperat berechnen muss.
Kann mir bitte jemand ein kleines Beispiel geben?
Ach übrigends, der VSplit Cursor funktioniert auch nicht, habe den default xp Cursorsatz.
-
Beispiel:
Du hast ein leeres Formular. Dort plazierst du ein TPanel (Align = alTop), danach einen TSplitter (Align = alTop) und zum Schluss ein zweites TPanel (Align = alClient). Schon kannst du den Splitter verschieben und die Panels passen sich automatisch an.
Solltest dir auch mal angewöhnen die Hilfe zu lesen, speziell wenn es dort zu einem Thema auch Beispiele gibt!
-
Danke,
na klar hab ich in die Hilfe geschaut. Muss wohl was übersehen haben bzw. irgendeinen Hänger gehabt haben. Bevor ich hier frage habe ich immer schon ca. 1h selbst versucht mir selbst zu helfen.