was ist hier falsch?
-
#include <stdafx.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { char frage[10]; printf("Hi du\nSo erste frage zum Login\nACHTUNG\nWie heisst der Programmierer von diesem Programm? "); cin >> frage; cout << frage; if(frage=='marc') { printf("Richtig!"); }else{ printf("Falsch!\a\a\a"); } }2 errors & 1 warning
warum????
-
1. Hier ist keine Hausaufgabenhilfe
2. Strings vergleicht man in C/C++ nicht mit den Zeigern sondern mit Funktionen (z.B. "strcmp")
3. Wenn Du Fehler hast, dann poste sie bitte
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
1. Hier ist keine Hausaufgabenhilfe
2. Strings vergleicht man in C/C++ nicht mit den Zeigern sondern mit Funktionen (z.B. "strcmp")
3. Wenn Du Fehler hast, dann poste sie bitte1. sorry aber bin halt noch noch noob in der sprach und darum meine fragen bestimmt auch sehr einfach oder dumm
2. das sagt mir leider gar nichts...
3. ne der zeigt unten nur an das 2 errors und 1 warning im programm ist aber nichts anderes also wo oder sonst was...
-
ohne namen 123 schrieb:
#include <stdafx.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { char frage[10]; printf("Hi du\nSo erste frage zum Login\nACHTUNG\nWie heisst der Programmierer von diesem Programm? "); cin >> frage; cout << frage; if(frage=='marc') //nix ', sondern ". //Aber das spielt keien Rolle, weil man Strings sowieso anders vergleicht { printf("Richtig!"); }else{ printf("Falsch!\a\a\a"); } }
-
pronix
(ist zwar C aber die funktion strcmp ist trotzdem die gleiche, wie für C++)warum benutzt du printf(), da kannst du auch gleich puts() nehmen, macht aber
auch keinen sinn da du sowieso <iostream> inkludierst
-
das iostream hab ich aus ner testdemo... wenn ich ehrlich bin weiß ich garnich wofür das ist...
das printf naja ka ich kenne das und cout bisher..
wie ließt man den strings aus?
-
Ein Versuch:
#include <iostream> #include <string> // neu s.u. using namespace std; int main() { string frage; // =antwort!? // char frage[10]; cout << "Hi du\nSo erste frage zum Login\nACHTUNG\nWie heisst der Programmierer von diesem Programm? "; cin >> frage; cout << frage; if( frage == "marc" ) // nicht 'marc' { // printf("Richtig!\n"); // '\n' fehlte cout << "Richtig!" << endl; }else{ // printf("Falsch!\a\a\a\n"); // '\n' fehlte cout << "Falsch!\a\a\a" << endl; } return 0; }Verwende string & cout; aus <string> und <iostream>
Gruß
Werner
-
ja THX super
damit gehtsehm gibts irgendwo ne liste mit include´s wo diese auch beschrieben sind evt. mit beispiel?
-
Wie wärs mit nem Einsteigerbuch?

Ansonsten http://www.cppreference.com/ aber ich denke, damit kannst du nicht viel anfangen...
-
oh doch thx sowas wo alle befehle aufgelistet sind brauch ich immer am anfang wenn ich neue sprachen lerne thx.
buch naja ich mag ebooks lieber... wegen den links
muss man nich immer nachschlagenachja wer gute ebooks kennt (kostenlose) kann sie bitte hier mal reinschreiben
-
http://tutorial.schornboeck.net/
oder
http://www.volkard.de (ist im Moment down)
-
ok die schau ich mir gleich mal an.
thx für die links
-
Oben Rechts in dieser Seite gibt es einen Link "Tutorials". Er führt zu deutschen und englischen C++ eBooks und Tutorials. Wenn du Englisch kannst, ist Thinking in C++ 2nd Edition sehr zu empfehlen.