SendMessage in die Dokument-Klasse
-
Hallo,
kurze Frage mal wieder:
Ich habe Dokument (Dok) und View und mache in der View noch einmal ein neues Fenster (Win) auf, dass von CWnd abgeleitet ist.Jetzt kann ich ja recht einfach von Win nach View eine Message schicken über:
GetParent()->SendMessage(WM_MYMESSAGE,0,0);
Aber wie schicke ich eine Message an die Dok-Klasse? Selbst wenn ich einen Pointer auf die Dok-Klasse habe (z.B.: pDoc in der View), bekomme ich keine SendMessage.
Da die Dok-Klasse aber eine MessageMap hat, muss sie doch auch Messages empfangen können, oder?Falls das geht, hat mir jemand einen Codeschnippsel, wie das geht?
vielen Dank schon mal an alle
Gruß Squeegee
-
Ein Document hat kein Fenster, nur die View... bzw. ein Dokument kann mehrere Views (Fenster) haben...
Warum musst Du an die CDocument-Klasse eine Message schicken? Du kannst doch hier direkt funktionen aufrufen, oder?
-
Hallo,
na ja, müssen nicht unbedingt, aber es wäre geschickt, da ich auf jede Menge verschiedene Daten aus der Dok-Klasse auf eine Message reagieren muss.
Die Alternative wäre halt, die Message in die View Klasse zu schicken und von da aus dann über pDoc und Get bzw. Set Methoden die Daten zu bearbeiten.
Die wollt ich mir halt sparen...Grüße
Squeegee
-
-
Hi,
cooler Link, sowas hab ich schon lange gesucht!
Aber bringt mir der Pointer auf die Dokumentenklasse in meinem etwas, wenn diese keine Messages empfangen kann? Oder kann ich sie "dazu bringen" Messages zu empfangen?Grüße Squeegee