Hab ich Chancen und wo?
-
Hi,
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen und fragen, ob ich in der Szene irgendwo Chancen habe.
Also ich werd im März 20 Jahre alt.
Zu meiner persönlichen Entwicklung kann ich nicht viel gutes sagen - meine "Computerwelt" war mir weitestgehend angenehmer als die "reale Welt" (Achtung: Ich hatte nie einen Fevel für PC-Games und bin bestimmt nicht einer von diesen Freaks, die nur meinen sie könnten was). So hab ich zwar noch mit nem Schnitt von 1,3 in den Hauptfächern und 1,0 in den Naturwissenschaften die Zehnte gemastert, das wars dann aber auch schon.Meine Programmiererfahrungen reichen zurück in mein 12tes Lebensjahr, da hab ich mit Arexx (so hieß das glaub ich) auf dem Amiga angefangen - schlag mich tot, was ich da gemacht habe. Kurz darauf (hatte ich zwar noch keine Bücher) hab ich angefangen C-Progs auf die Syntax zu analysieren und in Nächte langen Try-and-Error-Sessions mir die Sprache mäßig angeeignet. Ja, so fing das an - bis zu meinem 15ten Lebensjahr gab es dann auch Bücher, dieses Forum*fg (ihr wart mir echt oft eine Hilfe), HTML, JAVA, TurboPascal,WinAPI(danke Loggy) und Linux. Da hatte ich mich dann auch mit Strahlensätzen, Trigonometrie und dergleichen auseinandergestzt (kleines Mathegenie "weiß ich" bin ich*lol) und einen kleinen Raytracer mit dem LCC ohne Direct3D oder OpenGL geprogt (den hab ich leider nicht mehr, wie so vieles) der konnte immerhin Drahtgittermodelle auf den flachen Schirm projezieren. Nun bis heute kam ich noch mit PHP,MySQL,Qt(Linux),Sockets,Internetprotokollen,CSS und HTML (perfektioniert), diverser Software(Maxon Cinema 4D, 3Dmax, Fireworks, Dreamweaver, Visual Studio, Gimp,Cubase, zahlreichen GNU Sachen und noch so einigem) in Kontakt. Die meisten Sachen denke behersche ich sehr gut und manches auch nur mäßig aber ich denke im Schnitt bin ich gut ... blablabla Manche Sachen hab ich verschlafen .NET zum bleistift
Meint den einer, ich hätte ne Chance auf ein Praktikum? und in welche Richtung sollte ich jetzt besser gehen? Webanwendungen-/design? Softwareentwicklung? ???
Gibt es was, das vieles vereint?Abitur plus Studium würd sich ja auf jeden lohnen, denke ich. Wär aber noch nen weiter Weg*g
Ps: kann meinen alten Account hier nicht wiederfinden - hatte das Wort walleck im Benutzernamen oder in der E-mailadresse.
-
Abi+Studium lohnt sich sicher, vorallem beim gehalt ^^
sind halt nochmal 7 Jahre wenn du noch kein Abitur hast.Aber wenn ich lese das du im März 20 wirst musst du doch irgendeine Ausbildung haben, oder was hast du seit der 10 Klasse gemacht? :p
Das kann dir u.u. deinen Weg verkürzen, gibt glaub ich ne Möglichkeit das Abitur in konzentrierter Form in einem Jahr zu machen dann hättest das schon auf 5 jahre verkürtzt. An meiner FH würdest dann z.b. noch das erste Praxissemester erlassen bekommen womit du wieder ungefähr in der normalen Zeitspanne wärst.Ob du Webdesign, Softwareentwicklung oder etwas anderes machst musst du selbst wissen. Was dir halt Spass macht. Aber dazu sollen sich mal die erfahrenen Leute äussern, die dir die Grauen ihres Berufs unter die Nase reiben können
Ein Pratkikum dürfte nicht schwer zu bekommen sein, wenn du entsprechende Adressen in deiner Nähe kennst. Eine Firma die dir ne Wohnung bezahlt damit du bei ihnen Praktikum machen kannst wird wohl schon schwerer denke ich. Ein Praktikum ist u.a. dafür da die versch. Berufszweige kennen zu lernen. Vll beantworten dir Praktikas auch deine Frage was du genau machen willst/sollst.
P.S.
wl_hhATyahooDOTde schrieb:
So hab ich zwar noch mit nem Schnitt von 1,3 in den Hauptfächern und 1,0 in den Naturwissenschaften die Zehnte gemastert, das wars dann aber auch schon.
Die Kunst liegt darin sich immer genau im Grenzgebiet zu bewegen
Also streng dich mal mehr an und halt nen 4er Schnitt
-
Hi,
du hast Chancen als Progger in einer Proggerei.
MfG
-
Ich hab meine Ausbildung abgebrochen - hatte nen Unfall und musste zulange aussetzen.
Wie sollte ich den am besten ein Referenzprojekt gestallten? -um ein Praktikum zu bekommen.
Gruß wl_hh@yahoo.de