Herunterfahren muss zweimal gewählt werden, bevor er herunterfährt

• Hallo,

Wenn ich mein Notebook "Neustarten" oder "Herunterfahren" möchte, muss ich die Aktion jeweils zweimal ausführen. Nach dem ersten mal, werden ein paar Programme, wie Winamp und Daemon-Tool beendet, und bei der zweiten Wahl, wird die Kiste dann wirklich heruntergefahren. Möchte ich ihn jedoch nur in den "Ruhezustand" versetzen, geht das ganz normal beim ersten Mal. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

• Einmal drücken reicht 😉

Wenn du herunterfahren wählst, versucht Windows erstmal "sanft" deine Programme und vor allem laufende Services zu beenden. Wenn jetzt einer sagt, hey gib mir nen bissle Zeit zum Beenden, schaut sich Windows das ne Weile an(Zeit kann in der Registry gesetzt werden! Standard glaube ich 30 Sekunden) und wenn dann immer noch nichts passiert ist, wird das Programm unsanft gekillt.

Wenn jetzt mehrere Programme nicht reagieren kanns passieren dass sich das herunterfahren arg langwierig gestaltet.

Du könntest mal in der Ereignissanzeige schaun ob einer der Services beim Beenden nicht reagiert hat.

Anmelden zum Antworten