Gamma
-
Hi!
Bei vielen Fotoprogrammen sieht man eine Funktion zur Gammakorrektur. Da Gamma ja mit dem Bildschirm zusammenhängt frage ich mich, ob die Gammakorrektur in einem Fotoprogramm direkt die Pixel verändert, oder ob sie nur einen Wert verändert, der von der Grafikkarte dann zur Gammakorrektur verwendet wird.
Wäre Klasse wenn mir das jemand erklären könnte, denn ich blicke im Moment irgendwie überhaupt nicht durch.
-
-
OK, so weit schon mal danke. Mir ist die Sache jetzt zwar etwas klarer, aber noch nicht komplett klar.
Wenn ich bei einem Bild einen bestimmten Gammawert einstelle, heißt das dann, dass dieser Wert vom Bildschirm verwendet wird um eine Korrektur zu vollziehen oder werden damit die Pixel des Bildes permanent verändert?
-
Du kannst von allem möglichen den Gamma-Wert erhöhen. Das was du da ansprichst ist wahrscheinlich die GraKa bei der man auch das Gamme für den Bildschrim einstellen kann (oder eventuell auch am Bildschirm selbst). Aber du kannst es auch nur für ein Bild ändern (also die Pixel)
Gruß
-
Klasse, jetzt kenne ich mich aus! Danke.