SendMessage in die Dokument-Klasse

• Hallo,
    kurze Frage mal wieder:
    Ich habe Dokument (Dok) und View und mache in der View noch einmal ein neues Fenster (Win) auf, dass von CWnd abgeleitet ist.

Jetzt kann ich ja recht einfach von Win nach View eine Message schicken über:

GetParent()->SendMessage(WM_MYMESSAGE,0,0);

Aber wie schicke ich eine Message an die Dok-Klasse? Selbst wenn ich einen Pointer auf die Dok-Klasse habe (z.B.: pDoc in der View), bekomme ich keine SendMessage.
    Da die Dok-Klasse aber eine MessageMap hat, muss sie doch auch Messages empfangen können, oder?

Falls das geht, hat mir jemand einen Codeschnippsel, wie das geht?

vielen Dank schon mal an alle

Gruß Squeegee

• Versuch es mal mit ::SendMessage

• Die Dok-Klasse kann nur was empfangen, wenn auch eine View damit verknüpft ist.

Aber: Warum willst Du überhaupt eine Msg an die Dok-Klasse schicken? Du kannst doch hier direkt Methoden aufrufen...

• Hallo,
    hoppla, da ist wohl was schief gelaufen, ich hatte diese Frage doch schonmal gestellt.. 😡 Ich fürchte das hab ich verbockt...

Problem ist bereits gelöst, danke...
    Ich sende die Message in die View-Klasse und rufe von dort aus ne Methode auf.
    Ist zwar ein wenig mit Umweg aber da es sich um einen Message als Resultat einer Benutzerangabe handelt auch in Ordnung.

Grüßle Squeegee

PS.:

::SendMesage()

ist ne Api Funktion, da bräuchte ich denn wohl nen Handle zur-Dok Klasse. Da diese ja aber wohl gar keine Message empfangen kann (siehe meine anderer Thread zum gleichen Thema), brächte das wohl auch nix)

Anmelden zum Antworten