Systemcrash beim BCB 6

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein gewaltiges Problem mit meinem Borland C++ Builder 6:
    Wenn ich an einem Projekt arbeite funktioniert alles einwandtfrei ... vorerst. Nach ca. 5 - 8 Kompiliervorgängen (oder entsprechend ca. alle 15 - 20 Minuten) geht bei mir gar nichts mehr! Der Compiler findet hunderte Fehler in seinen eigenen Quellcode-Dateien, der Builder wirft mit AccessViolations um sich, der Linker meldet "Could not write output file" und beim Versuch, das Projekt abzuspeichern kommt nur die Meldung "Could not write file <Hier der Pfad zum Projekt>/<Projektname>.$$$". Seltsamerweise sind die Macken aber nicht auf den Builder beschränkt: Ab dem Moment, an dem der Builder mit diesen Macken anfängt, würfelt der Explorer seine Icons durcheinander (oder lässt sie ganz verschwinden), der TaskManager kann nicht gestartet werden (verabschiedet sich mit 'ner AccessViolation) und fast jedes Programm, dass ich versuche zu starten, "could not be initialized".

Das Problem tritt jedoch nur beim Arbeiten mit dem Builder auf (da aber immer!), und es wird mir langsam echt zu bunt, beim Arbeiten an meinem Projekt (dass ich 2004 angefangen habe -bis vor kurzem lief der Builder nähmlich ganz normal, bis zu einer Neuinstallation von XP Home-, dementsprechend groß ist und weshalb ich auch nicht auf eine andere IDE ausweichen kann/möchte) alle 15 Minuten meinen PC neu zu starten!

Das Problem tritt sowohl bei der Personal als auch der Enterprise-Edition. OS ist XP Home Service Pack 2 und ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen könnte 😡

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen!

• Computer --> Mistkübel

• Würde ich so nicht sagen, der ist ziemlich neu und hat mir bisher auch noch nie Probleme gemacht (außer dass er manchmal, wenn er Strom hat, mitten in der Nacht meint, er müsse booten 😉 ).

An Resourcen oder ähnlichem kann es nicht liegen!

Außerdem tritt das Problem ausschließlich beim BCB auf, weder bei Bild- noch Videobearbeitung, nichtmal bei Delphi 2005 passiert etwas ähnliches! Viren sind übrigens ziemlich unwahrscheinlich...

• Alles neu installieren.

• pWindows->NeuInstallieren();

• Den Builder selbst hab ich schon mehrmals neu installiert, hat aber nichts gebracht.

Tja, dann muss wohl wirklich Windoof mal wieder dran glauben ... schade, schon wieder ein von Microsoft versauter Nachmittag 😞

• Hallo

Könnte es nicht auch an einem Virus, 'Scherzprogramm' oder anderen Scheiß liegen?

Schau doch mal, was bei einem Start von Windows alles noch so gestartet wird.

Gruss

• Hab ich ja schon geschrieben:
    1. Startet da nix, was es nicht soll (imho, zumindest laut msconfig.exe, Registry und Autostart)
    2. Tritt der Fehler wirklich nur beim C++ Builder auf ... das währe schon ein seehr spezieller Virus, wenn du mich fragst!

Komischerweise kann ich das Problem weder mit einem anderen Problem rekonstruieren, noch nachvollziehen.
    Ich arbeite ca. 20min (bestenfalls) mit dem Builder, dann geht nichts mehr, aber mit anderen Programmen (z.B. Delphi 2005 oder Dreamweaver) arbeite ich jetzt schon 4 Stunden am Stück, ohne das überhaupt was in der Richtung passiert ... kann das denn an Windoof liegen? Bzw. woran denn dann?

• Kann es sein das dein Programm Ressourcen/Klassen verwendet die beim beenden nicht gelöscht werden und somit sich dein System "Vollfrisst"?
    Evtl. mal mit CodeGuard laufen lassen oder den Speicherverbrauch im Task-Manager überprüfen.

• CodeGuard gibt's in der Personal leider nicht.

Solange das Problem nicht auftritt (es kommt ja immer "auf einen Schlag") zeigt mir der TaskManager nicht besonderes an, wenn das Problem aber erstmal aufgetreten ist, kann ich den TaskManager ja nicht mehr starten, um das zu prüfen! Da kommt dann auch immer nur noch irgend eine AccessViolation 😞

Wenn ich mein Programm ohne den Builder benutze (also einfach die kompilierte EXE benutzen), dann tritt das Problem auch nicht auf!

• Mod

Hallo

das ist einbekannter Fehler (oder besser Feat...) des BCB6 im Zusammenspiel mit XP
    (habe das gleiche Problem)

Hoffe mit der neuen Version eine deutliche Verbesserung auftritt
    ansonsten adios BCB

(versuch mehr an Systemr. freizuschaufeln)

Mfg
    Klaus

• KlausB schrieb:

das ist einbekannter Fehler (oder besser Feat...) des BCB6 im Zusammenspiel mit XP

Wo kann man dazu nachlesen?
    Habe seit geraumer Zeit den BCB6 auf XP im Einsatz und bis jetzt weder selbst solche Probleme erlebt noch hier im Forum davon gehört.

• Mod

Hallo

hauptsaechlich tritt das in Verbindung mit Datenbanken auf
    (wobei der BCB 6 ein absoluter Recourcenraeuber ist)

WinXP prof + 1GB Speicher und nach 5-10 x Comp+Start => Systemr = 0
    dh Neustart denn auch ein Beenden des BCB bringt nichts

unter Win98 war es mind. genauso schlimm

BCB 3/4/5 waren voellig OK aber der BCB 6 ist absoliter Schrott
    (ich bin wieder auf den BCB4 umgestiegen => keine Probleme mehr)

Mfg
    Klaus

• Ich muss dass Thema leider noch mal aufrollen 🙄

Ich hab jetzt alles mögliche Versucht, aber der Builder will einfach nicht! 3x neu installieren hat überhaupt nichts gebracht (wie auch, wenn's denn ein Fehler im Builder selbst ist). Aber ich verstehe das nicht. Bevor ich meine Platte vor 4 Monaten neu formatiert hatte habe ich über ein Jahr lang völlig ohne Probleme mit dem C++ Builder, auch unter Windows XP Home SP2, gearbeitet! Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, den Builder von diesem Verhalten ab zu bringen?

Ich benutze den C++ Builder 6 Personal, auf Datenbanken (sind da tatsächlich welche bei?) kann ich getrost verzichten (zumal ich sie auch noch nie im Builder benutzt habe)! Mein OS kann ich nicht neu installieren, da ich dann Wochen damit zubringen würde, meinen PC wieder so einzurichten, dass ich vernünftig mit ihm arbeiten kann (und das evtl. noch nicht einmal etwas bringen würde).

Also: Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Irgendwelche Packages raus schmeißen? Irgendwelche Optionen oder so etwas? Updates? Das Problem taucht ja nicht bei jedem XP auf, also kann es nicht generell daran liegen!

Auf einen anderen Builder kann ich leider nicht ausweichen 😞 😞

Dummerweise muss ich bald mit dem Builder eine Software entwickeln, aber das kann man ja mit viertelstündlichen Computerneustarts nicht mehr wirklich so bezeichnen ... 😞

• Mhh ... Hat denn niemand eine Idee?

Inzwischen bin ich so weit, dass ich mein Projekt pro Neustart nur ein einziges mal fehlerfrei kompilieren kann 😞

• Schwer was dazu zu sagen. Bei mir (Win XP Pro, SP1 läuft er ohne Probleme...)

Hast Du die Möglichkeit den BCB auf einem anderen Rechner testweise zu installieren? Oder eine andere HDD einzubauen und dort mal ein neues Windows aufzusetzen?

Lief der Rechner schon immer mit SP2, oder vor der ersten Installation des BCB noch auf SP1? (Ich trau dem SP2 immer noch nicht...)

• hast außer dem neuinstallieren, nach dem deinstallieren auch mal nach rest-verzeichnissen geschaut und diese gelöscht? deinstallieren heißt meist nicht, wirkliche deinstallieren, sondern nur das löschen, was bei der installation draufgemacht wurde, d.h. später nachinstallierte sachen (vlei auch sachen mit neuerem datum als zum installationszeitpunkt) können immer noch irgendwo rumlungern.

schau mal nach dem deinstallieren nach: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Gemeinsame Dateien, C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared, C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland, und lösch in der registry alles mit borland raus.

hier auf arbeit hab ich auch XP mit SP2 und allen updates drauf (sicherheitsrichtlinien *seufz*). läuft auch meist stabil mit borland.

alle bcb-updates von borland drauf?
    mal alle temp-projekt-dateien gelöscht?
    passiert das auch bei ganz neuen projekten?

• Der PC lief schon immer mit ServicePack 2. Der Unterschied war, dass ich vorher von Anfang an den BCB6 Standard installiert hatte, aber nach dem neu Aufsetzen der Festplatte (aus Interesse) zuerst die Enterprise Edition installiert hab (mit welcher die Probleme dann da waren), diese aber dann wieder nach etwa einem Monat durch die Standard ersetzt hab (sprich: Enterprise deinstalliert, Personal installiert); Könnte das daran liegen?

Von Borland hab ich alle mir bekannten Updates installiert (UpdatePack 4), allerdings hab ich nach der Deinstallation nicht nach irgendwelchen Resten gesucht und diese entfernt, das werde ich mal ausprobieren! Die Registry durchsuchen wird wohl aber ziemlich schwierig, weil ich auch Delphi und den JBuilder installiert hab ... Naja, dann lass ich mir halt Zeit 😉

Auf einer anderen Platte kann ich das leider nicht testen 😞

Was ganz neue Projekte betrifft kann ich nicht so genau sagen, weil das da relativ flott geht mit dem Kompilieren. Aber ich habe schon das Gefühl, dass der immer langsamer Compiliert und Linkt.

• Wenn ein Windows NT crasht, dann liegt es in 99,999% der Fälle an:

* fehlerhafter bzw. zu hoch getakteter Hardware
    * fehlerhaften Treibern

In den restlichen 0,0001% an Windows. So - jetzt weißt du, wo du suchen musst.

An Borland kann es per definitionem gar nicht liegen, denn ein Anwendungsprogramm hat keine Möglichkeit, den Computer zu crashen.

• ringding - so sehe ich das auch....
    aber ein anwendungsprogramm kann deine hardware übertaten :roll: HÄ?`!

aber ich habe dieses prob noch nie gehabt. hatte so ne kacke mal mit dem eisner auf 2000^^

Anmelden zum Antworten