daten durch unsichere Leitung
-
folgendes Problem:
ich will daten durch eine unsichere Leitung schicken. Hier ist unsicher wohl nicht das richtige wort. Mir ist egal, ob jemand die daten mitschneidet, größeres Problem ist, dass höchstwahrscheinlich Pakete verloren gehen und falsche empfangen werden (sprich checksummen [alleine] bringens nicht).
Ideen?
-
du könntest z.b. tcp/ip verwenden. das hat sequenznummern und macht paketwiederholung wenn was fehlt.
-
Jede Leitung ist unsicher.
-
Ringding schrieb:
Jede Leitung ist unsicher.
Leitungen, die Quantenkryptographie nutzen, passen sicherlich nicht
in die Kategorie "unsichere Leitung"! Sie sind 100% sicher!
Beweis: Eh, ähm ...
-
Das Pakete verloren gehen ist doch normal. Je nachdem über was für ne Leitung die Daten gehen sollen und im welchen Umfeld gibts bessere Lösungen als TCP/IP.
Mir fallen vor allem die Feldbusse wie z.B. CAN ein, die vor allen in "elektrisch schwierigen" Umfeldern überhaupt zuverlässig Signale übertragen.
-
naja, aber für sowas wie can brauchste wiederum spezielle controller-chips. ausserdem beherrschen diese feldbusse zwar fehlererkennung aber sowas wie retransmissions usw. obliegt dann doch den höheren schichten. vielleicht wäre x/y/zmodem noch was. ich glaub' das wiederholt auch fehlende pakete.
-
Ethernet alleine wiederholt auch keine Pakete, genausowenig wie IP, das macht auch TCP als höhere Schicht
Aber das mit dem Controllerchip ist natürlich wahr.