Frage zu Dynamisch erzeugten Komponenten

• Hallo, wie man nun Komponenten dynamisches erzeugt, ist nicht das problem. Mein Problem ist nur, dass wenn ich dynamische Komponete erzeuge, nicht mehr dieses Hilfsmneü angezeigt bekomme, wenn ich z.B. -> eingebe. Muss ich da was einstellen, oder hab ich halt pech gehabt und muss nachschauen, welche Methoden und Eigenschaften die Komponente hat?

Gruß
    Thorsten

• Die Komponente oder Klasse muss korrekt deklariert sein, dann funktioniert auch die Code-Vervollständigung.

Zeig doch mal ein nichtfunktionierendes Komplettbeispiel.

• also z.B.:

Globale Deklaration:

DynamicArray<TTabSheet*>tab_Left;     // Dyn Array für Tabs links
     DynamicArray<TTabSheet*>tab_Right;    // Dyn Array für Tabs rechts

und dann halt

int i_AktPos = tab_Left.Length -1; // Einlesen der gesamt Länge und -1 rechnen

// Neues Tab an der Stelle i_AktPos erstellen
        tab_Left[i_AktPos] = new TTabSheet(this);
        tab_Left[i_AktPos]->PageControl=page_left;  //Haupt PageControll zuweisen
        tab_Left[i_AktPos]->Caption="C:/";        //Caption angeben

bei tab_Left[i_AktPos]-> klappt dann die Codevervollständigung nicht, aber programm wird korrekt ausgeführt, einen andere header datei habe ich nicht eingebunden, werde ich aber mal ausprobieren

• hmm im header der hauptunit ist aber schon
    #include <ComCtrls.hpp>
    eingebunden...

• "Klappt nicht" heisst, es geht nicht automatisch, oder auch nicht mittels CTRL-Space?

• Ahhh!!! CTRL-Space war das Stichwort. Damit funktioniert es dann Danke!

Ist schon spät 🙂 aber das wusste ich auch nicht, sowas zeigen uns unsere Lehrer nicht 😉

Danke...

• Hallo

das liegt an den Array-Klammern. Auch bei Runden Klammern, nach Funktionen also funktiont das Autovervollständigen nicht. Das ist immer so, in dem Sinne kein Fehler einzelner dynamischer Komponenten.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten