Windows Forms - in Textbox auf Enter reagieren

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ne ganze Weile mit und denke, Ihr koennt mir bei meinem Problem weiterhelfen. 🙂

Also ich habe in meiner Anmeldung einen Login-Dialog mit einer TextBox fuer die Passworteingabe. Wie bei Windows gewohnt moechte ich beim Druecken der Enter-Taste den Login einleiten, also das Passwort ueberpruefen und ggf. eine Meldung ausgeben, wenn es nicht korrekt ist. Dazu habe ich fuer KeyUp einen EventHandler hinzugefuegt, der beim Druecken der Enter-Taste den Login startet.

Das funktioniert auch wunderbar, nur leider habe ich folgendes Problem: Wenn das Passwort nicht korrekt ist, kommt - wie gewuenscht - eine MessageBox, die den Benutzer darauf hinweist. Wenn ich aber die MessageBox wiederum mit Enter verlassen moechte, wird wiederum der KeyUp-Event der Textbox ausgeloest, obwohl sie ja eigentlich keinen Fokus haben sollte. Dadurch lande ich einer Endlosschleife, die ich nur dadurch beenden kann, indem ich in der MessageBox auf OK klicke statt Enter zu druecken.

Denke mal, ich koennte das wahrscheinlich irgendwie hinpfriemeln, aber dafuer muss es doch ne elegante Loesung geben, schliesslich sieht man solche Dialoge ja zuhauf...

Also ich hoffe, ich habe das Problem nicht zu konfus beschrieben...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Freundliche Gruesse,
    Marc

• Setz mal
    Form.AcceptButton = deinLoginButton;
    dann haste die Entertaste auf dem Button.

• Hallo noodles@work,

Danke für Deine schnelle Antwort, ich werds heut Abend nach dem Arbeiten mal ausprobieren...

Wäre ja praktisch wenn's wirklich so einfach wäre... 🙂

Freundliche Grüße
    eypo

Anmelden zum Antworten