C++ für ein Einsteiger
-
Nochmal langsam:
C++ ist nur eine Programmiersprache. Keine Software. Also nur die Definition, die sagt, was was in C++ bedeutet. Wenn man nun C++ programmieren will, braucht man ein Programm, den Compiler, der den C++ Quellcode in Maschinencode umwandelt.
Visual Studio enthält einen solchen Compiler (neben einem Editor für die eingabe des Quellcodes und anderen Features). Es gibt natürlich auch zahlreiche andere Compiler, wie den GCC oä.
-
[-SONIC-] schrieb:
Also kan ich teoretisch mit VS auch c++ coden? Ist das zu empfehlen so ein Prog oder lieber stan**** sachen nehmen?
solange das programm nicht aus diversen header files und anderen dateien
besteht, also bis zu einer gewissen größe finde ich es besonders für anfänger
eine gute idee mit editor und compiler auf komandozeilen basis zu arbeiten.
was bringt das mir?
- mehr verständis für die sprache und das "drumherum"
- man wird nicht von den tausenden funktionen einer ide erschlagen
-
Talla schrieb:
Wenn man nicht gerade Masochist ist und sich nur mit Texteditor und Compiler durch die Gegend kämpft, wird in aller Regel eine IDE verwendet.
Heee, ich benutze zum Programmieren den emacs und den g++
Na ja, der emacs läuft eigentlich auch nicht mehr unter Editor...
-
Also wen ich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich das hier:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vs2005/produktueberblick/vs_express.mspx
oder eben die Enterprise Edition die ich habe, ein buch wo ich lernen kan wie man mit c++ codet und mehr nicht?
-
Hier findest du Visual C++ 2005 Express Edition gratis zum Download: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/download/
Aber Enterprise ist auch ganz fein[-SONIC-] schrieb:
ein buch wo ich lernen kan wie man mit c++ codet und mehr nicht?
Ich empfehle "C++ lernen und professionell anwenden" vom mitp Verlag, ist ein gutes Lehrbuch.
-
Vielen Dank ich werde also dieses Express downloaden und mir ein buch kaufen, also mehr brauch ich dan nicht oder?
p.S.: Noch eine frage, ist das möglich oder hat es schon jemand geschafft, also einsteiger, eine buch zu kaufen und hat es so gelernt das er jetzt auch kleine spiele oder ein kleines tool coden kan?
-
Jeder fängt mal klein an
Schau dir einfach mal nen gutes Buch raus und arbeite das durch und vor allem, viel üben! Einfach versuchen das Gelernte irgendwie anzuwenden und vor allem zu Verstehen wie es funktioniert. Es gibt Leute die sehen was und versuchen das ihren Wünschen anzupassen, haben aber keine Ahnung wie es wirklich funktioniert und scheitern kläglich. Mit der Zeit(man wird nicht von heute auf morgen nen guter Programmierer) sammelt man Erfahrung und lernt sich auch neue Techniken anzueignen wenn man was braucht. Dann kommt man recht produktiv mit den verschiedensten Resourcen im Internet klar und kann für sich selber schnell neue Gebiete erschließen.
Denke mit nem guten Buch alleine kommt man schon zu ordentlichen Grundlagen, die man dann aber auch vertiefen sollte.
-
[-SONIC-] schrieb:
Achso, ja sorry ich meine ich hab hier Visual Studio Enterprise Edition, was genau kan ich jetzt damit machen?
Woher hast denn soviel Geld? Wenn du es gekauft hast: Steig lieber mit der Autorenversion ein, die es in fast alles C++ Büchern gibt, damit sparst du viel mehr Geld. Falls Warez: kein Kommentar
Visual C++ kannst du starten, such dir am Besten ein paar C++ Tutorials, hier auf c-plusplus.net gibt es auch einige nette Tutorials, dann arbeite einfach paar durch, dann solltest du das Programm kennenlernen und auch verstehen. Arbeite am Besten alle Tutorials durch die du bekommst, damit du auch alles verstehst, das is nähmlich sehr wichtig!
Viel Spaß und Erfolg!
MfG Riddick04.
-
Riddick! Er hat schon die Express 2005 mittlerweile. Was soll er da mit der steinzeitlichen Autorenversion von 1998 mit der er nicht mal kommerzielle Programme erstellen kann?
-
Hallo welche bücher könnt ihr mir noch so empfehlen für Einsteiger um Visual c++ zu lernen? Hab mir die Links in diesen Threads durchgelesen, ich hätt aber noch mehrere empfehlungen wens geht. Danke
-
Hi,
also ich finde den Lippman nicht schlecht (C++ Primer bzw. C++ Studienversion) - ist hier auch auf der Bücherseite verzeichnet.
Ansonsten wenn du kein Problem damit hättest ein englischen Buch zu lesen (vom verständnis her einfach) finde ich Accelerated C++ von Andrew Koenig nicht schlecht.Gruß,
Heimwerkerking
-
Thinking in C++
Dieses Buch ist für Einsteiger gut geeignet da es wirklich bei null anfängt: was ist überhaupt eine Programmiersprache? Was ist Compilieren? Was ist eine Klasse und ein Objekt? usw. Auch erfahrene Programmierer einer anderen Sprache werden dieses Buch mögen um richtig C++ zu lernen. Besonders C-Programmierer werden auf die Schwächen von C hingewiesen um endlich mal sauberes C++ zu programmieren. Das Volume 2 dieses Buchs befasst sich intensiver mit der STL. Wer mit englischen Büchern etwas anfangen kann, sollte sich diese Buchserie auf jeden Fall herunter laden.Hier die Download URLs der kostenlosen PDF-Versionen:
Vol.1: http://www.planetpdf.com/codecuts/pdfs/eckel/TIC2Vone.zip
Vol.2: http://www.planetpdf.com/codecuts/pdfs/eckel/TIC2Vtwo.zip
-
Artchi schrieb:
Riddick! Er hat schon die Express 2005 mittlerweile. Was soll er da mit der steinzeitlichen Autorenversion von 1998 mit der er nicht mal kommerzielle Programme erstellen kann?
lernen?
Als absoulter anfänger kümmern ihn kommerzielle Programme sicher nichtIch habe es so gemacht das ich mir erstmal ein Buch über c++ durchgelesen habe und dann mit Visual C++6 und den MFC weitergemacht habe (hatte halt nix anderes ausser Vc++6)
Für c++ hier einige Tuts:
http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm
Volkards Kurs und c++ in 21 Tagen sollen nicht schlecht seinund für MFC wurde mir mal das hier empfohlen:
[url="https://www.unifachbuch.de/index.php?action=showdetails&from=search&pageNr=1&productId=3faf9fe7a5156&sid=b5ad545e0c25450233a1314e8eca50f9"]Visual c++.net in 21 Tagen[/url]
dort kriegst du es auch recht Günstig mag aber auch sein das es das buch als Online version gibt
-
lernen?
Als absoulter anfänger kümmern ihn kommerzielle Programme sicher nichtWahrscheinlich, aber das ändert nichts daran, dass der VC6 ein veralteter Compiler ist, der einiges nicht (richtig) kann. Außerdem ist die neue Version draßen, gratis! Was bitte spricht für VC6?
-
"gratis" MFC ^^
naja wohl auch veraltet aber für den Einstieg wirds das wohl tun.
-
Sorry, aber imho sollte ein Einsteiger nicht gleich mit der GUI rumhantieren, sondern erstmal die Sprachgrundlagen lernen. Ich persönlich verspüre eh keine Lust, die MFC zu nutzen.
-
Sorry aber muss man englisch gut kennen? Ich hab davon 0 Ahnung. Kan grad mal ein paar sachen verstehen...habt ihr sonst noch welche Einsteigerbücher (auf deutsch) wo man richtig von 0 anfängt also so richtig für newbes?
Und noch ne frage, hab gerade von mein Freund erfahren das er über seine Firma Visual Basic um die 45% Billiger bekommt. ich bin bereit mir das zu kaufen, egal ob ich noch ein noob bin aber dan habe ich das wenigstens, und kan wenigstens wen ich kein bock mehr haben sagen "HEJ ICH HAB DAS TEUER GEZAHLT :-D". Also welche Version sollte ich da nehmen damit ich auch .exe datein erstellen kan? (Natürlich auch auf deutsch)Oder was denkt ihr sollte ich lieber Delphi lernen?
-
Langsam, langsam... Was willst du jetzt programmieren? Delphi? Visual Basic? C++? Entscheide dich bitte.
Für C++ nimm die Visual Studio 2005 Express Edition, wenn du meinst du willst Visual Basic, dann kauf von mir aus die verbilligte IDE, und für Delphi geh und such auf der Homepage von Borland.Also welche Version sollte ich da nehmen damit ich auch .exe datein erstellen kan?
JEDE Version von Visual Basic erstellt exe-Dateien. Aber ich würde dir zur aktuellsten, der 2005er Version raten, die 6er ist nun doch schon ein wenig älter.
Oder was denkt ihr sollte ich lieber Delphi lernen?
Nein, denke ich nicht, aber das musst du selber wissen. Schau dir halt erstmal ein, zwei Sprachen an, probier ein wenig rum und dann kannst du schauen, welche dir besser liegt, für den Anfang zumindest.
Sorry aber muss man englisch gut kennen? Ich hab davon 0 Ahnung. Kan grad mal ein paar sachen verstehen...habt ihr sonst noch welche Einsteigerbücher (auf deutsch) wo man richtig von 0 anfängt also so richtig für newbes?
Englisch ist SEHR wichtig für's Programmieren, aber es gibt auch genug deutsche Titel für den Einstieg, wie eben "C++ Lernen und professionell anwenden" vom mitp Verlag, das fängt wirklich bei 0 an und ist auch auf Deutsch
-
Delphi? Visual Basic? C++? Entscheide dich bitte.
oK C++
JEDE Version von Visual Basic erstellt exe-Dateien. Aber ich würde dir zur aktuellsten, der 2005er Version raten
Auch die kostenlose?Also die Express?Ist aber auf Englisch kriegt man das nirgends auf Deutsch? Und bei der installation mus ich da die Optionen für .net und solche dinge auch runterladen?(net server usw.)
Edit:
Ich hab da jetzt folgendes zur auswahl
Visual Studio 2005
Visual Studio 2005 Professional Edition
Visual Studio 2005 Team Edition
Visual Studio 2005 Net
Visual Studio 2005 ExpressWelche soll ich da jetzt nehmen?