MFC mit dem Visual C++ Toolkit!

• Hallo Leute,
    meine ersten Gehversuche mit MFC sind wirklich viel schwieriger als vermutet. Ich habe kein Visual Studio zur Verfügung, sondern nur den commandline-based Compiler. das Platform SDK habe ich heruntergeladen und installiert. Aber ich kann einfach den folgenden Dialog

#include <afxwin.h>

class CFenster : public CFrameWnd{
    	public:
    	CFenster(){
    		Create(NULL, _T("Setup"));
    	}
    };

class CMain : public CWinApp{
    	public:
    	virtual BOOL InitInstance();
    };

BOOL CMain :: InitInstance(){
    	m_pMainWnd = new CFenster();
    	m_pMainWnd->ShowWindow(m_nCmdShow);
    	return true;
    }

CMain prg1;

einfach nicht kompilieren. Zunächst hat mir die nafxcwd.lib gefehlt. DIese habe ich nun auf die Platte kopiert und in die Lib-Umgebungsvariable eingetragen. Trotzdem wirft mir der Compiler stets Fehlermeldungen, dass es nicht aufgelöste externe Verweise gibt: Fatal Error LNK1120

Ich weiß einfach mal gar nicht, welche Dateien ich noch inkludieren muss. Es kann doch nciht so schwer sein ohne dem VS mit MFC zu programmieren. Ich bin total frustriert, weil auch MSDN da überhaupt keine Hilfe bietet. Und sämtliche Literatur und Tutorials gehen IMMER davon aus, dass einem das kostenpflichtige VS zur Verfügung steht.

Kann mir jemand helfen, der evtl. die gleichen Probleme mit seiner Systemumgebung hatte?

• Woher hast Du denn die MFC/ATL her? Warum musstest Du noch was irgendwoher kopieren? Das sieht mir sehr danach aus, also ob due lib nicht zu den Headern passt...

• Die Lib hat mir ein Arbeitskollege aus seinem VS-Directory herauskopiert. Wie gesagt, ich weiß gar nicht worna das liegt und finde es total frustrierend, dass es solch ein Aufwand ist mit MFC zu beginnen.

• es wäre nicht solch ein Aufwand, wenn man die MFC legal benutzen würde ...

• [soweit ich weiss]
    MFC ist normal nur mit VS bzw Visualc++ erhältlich daher wird sich von der Herstellerseite auch keiner die Mühe machen ne möglichkeit zu bieten das auf einfach art und weise in die ExpressEdition einzubinden da man wenn man MFC hat ja auch VS hat. ^^
    [/soweit ich weiss]

is soweit ich weiss übrigens nicht legal die MFC libs einfach hin und her zu kopieren.

• Ich muss Pellaeon vollkommen zustimmen! Kauf Dir das Zeug wenn Du es benutzen willst!
    Wenn Du frustiert bist ist es allein Deine Schuld!
    PS: Meine Fragen hast Du immer noch nicht beantwortet...

• Taelan schrieb:

[soweit ich weiss]
    MFC ist normal nur mit VS bzw Visualc++ erhältlich daher wird sich von der Herstellerseite auch keiner die Mühe machen ne möglichkeit zu bieten das auf einfach art und weise in die ExpressEdition einzubinden da man wenn man MFC hat ja auch VS hat. ^^
    [/soweit ich weiss]

Eine Ausnahme gab es: Im letzten PSDK ist die MFC/ATL für x64 und IA64 dabei... (da es hierfür nich kein VS gab).

• Na sieh mal einer an, wusste nicht, dass es kostenpflichtig ist den Framework zu verwenden. Dann werde ich wohl doch die API direkt benutzen, nur wegen diesem bescheuterten und hässlichen MFC werde ich sicher kein Geld ausgeben... und danke für diese wirklich sehr netten Antworten hier. Als ob jeder die Kohle hat sich das VS zuzulegen.... haha, mindestens achtzig Prozent von euch sind doch illegal unterwegs

• Warum nimmst Du nicht die kostenlose VC++ Express 2005 und macht die UI mit Windows-Forms (ist eh viel schöner als MFC 😉 ).

• florianwendland schrieb:

Na sieh mal einer an, wusste nicht, dass es kostenpflichtig ist den Framework zu verwenden. Dann werde ich wohl doch die API direkt benutzen, nur wegen diesem bescheuterten und hässlichen MFC werde ich sicher kein Geld ausgeben... und danke für diese wirklich sehr netten Antworten hier. Als ob jeder die Kohle hat sich das VS zuzulegen.... haha, mindestens achtzig Prozent von euch sind doch illegal unterwegs

Unrecht schützt vor Strafe nicht.
    Ach ja: bitte für die schönen Anwort. Jemand der auch nur halbwegs ahnung vom PC und Software hat, kann dir sicherlich sagen, dass einfach mal rumkopieren nicht einfach erlaubt ist.
    Und wenn dich die MFC so ankotzt, versteht ich nicht, warum du sie einsetzen willst.

Anmelden zum Antworten