Fenster-Funktionen unter Linux
-
Hallo,
ich bin auf der Suche, wie ich unter Linux z.B. Fenster-Daten (wie Größe) auslesen und vorallem auch ändern kann.
Am Wichtigsten wäre, dass ich während mein Prog läuft das Fenster maximiere und es auch so bleibt.
Viel besser wäre, wenn ich das Programm öffne, dass dann, so zu sagen meine Anzeige über den ganzen Bildschirm verläuft (ohne Fenster). Ich hoffe ich konnte euch meine Probleme einigermaßen verständlich schildern.Ein Link zu Escape-Sequenzen wäre auch noch nett.
Bedanke mich schonmal.
Creeky
-
Falsches Forum???
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Linux hat keine Fenster oder GUI Sachen integriert. Die laufen bei Unix im Userspace ab. Die meisten Systeme basieren auf X11, was unter Linux oft Xorg (oder bei älteren Distributionen als XFree86) ist.
Die Rahmen um die Fenster und Fenster Minimierung/Maximierung wird aber noch von einem Window Manager (zB KWM bei KDE) geregelt. Je nach Window Manager kannst du vielleicht einfache Lösungen finden. Der Windowmanager Sawfish erlaubt dir zB bestimmte Fenster auszuwählen und dafür eigenschaften, wie eben maximiert und ohne Rahmen oder an Position x . y etc festzulegen.