ich suche vorurteile ...
-
Früher wurde die Intelligenz anhand des Gehirninhalts gemssen. Jetzt anhand der Aktivität? Ach ja, und ganz früher wurden Menschen nach Kopfformen eingeteilt? Aber wie hieß das nochmal? Eugenik? Ich hab mal gegooglet:
http://www.google.de/search?hs=E1d&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=kopf+einteilen+rassitisch&btnG=Suche&meta=Habe ich etwa mein ganzes Wissen von dieser Seite

-
Schoggel schrieb:
Informatiker sind alle Klugscheisser.
Nach Duden heißt das "Klugscheißer":
http://www.duden.de/index_duden_suche.php?suche/abstract.php?shortname=felix&artikel_id=88156

-
Ich glaub Schnoggl wollt die Klugscheißer entlarven :p

-
fgrere schrieb:
Früher wurde die Intelligenz anhand des Gehirninhalts gemssen. Jetzt anhand der Aktivität? Ach ja, und ganz früher wurden Menschen nach Kopfformen eingeteilt?
Und? Früher dachte man auch, dass die Erde ne Scheibe sei. Ist deshalb das jetzige Weltbild falsch (auf soetwas läuft doch deine Argumentation hinaus)? Ne. Die Wissenschaft entwickelt sich halt weiter und es etablieren sich immer bessere Modelle und Theorien. Ich glaube, inzwischen versteht die Wissenschaft viele Dinge schon ganz schön gut.
Mir ist im Übrigen nicht bekannt, dass man Intelligenz anhand der Gehirnaktivität misst. Das macht man mit IQ-Tests. Und letztendlich ist das wahrscheinlich auch nur eine Zahl, die in der Gesellschaft ziemlich überbewertet und falsch interpretiert wird.
-
*Hand heb* Hier, hier, ich bin das Informatikervorurteil!

-
Alle Informatiker sind hässlich.
-
Gregor@Home schrieb:
Mir ist im Übrigen nicht bekannt, dass man Intelligenz anhand der Gehirnaktivität misst.
Zumal Hochintelligente mit wesentlich weniger Gehirnaktivitaet gleich produktiv sein koennen als Normalbegabte, hat man festgestellt.
-
Gunnar schrieb:
Gregor@Home schrieb:
Mir ist im Übrigen nicht bekannt, dass man Intelligenz anhand der Gehirnaktivität misst.
Zumal Hochintelligente mit wesentlich weniger Gehirnaktivitaet gleich produktiv sein koennen als Normalbegabte, hat man festgestellt.
Kann ich mir gut vorstellen. "Gehirnaktivität" könnte also mehr darüber aussagen, was einen beschäftigt. Dabei kann man vielleicht annehmen, dass Leute, die sich oft und intensiv mit bestimmten Dingen beschäftigen, in diesem Bereich "lernen" und somit nach einiger Zeit Standardaufgaben in diesem Bereich mit deutlich weniger Hirnaktivität meistern können als Leute, die sich mit anderen Dingen beschäftigen. So in der Art "Übung macht den Meister".
Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass soetwas teilweise völlig unabhängig von Intelligenz ist. Folgendes Szenario:
Die Studenten A und B sollen jeweils für die Elektrodynamikübung (
) ein schwieriges Integral lösen.Student A denkt sich "Oh, das wird ja unglaublich aufwändig, wenn ich das nach der 08/15-Methode löse, wahrscheinlich muss ich dann 3 oder 4 Seiten für dieses eine Integral verbrauchen. Dazu habe ich keine Lust. Da muss ein Trick dabei sein, der das ganze deutlich vereinfacht." Student A findet dann nach intensivem Überlegen den entsprechenden Trick und löst das Integral dadurch auf eine sehr elegante Art.
Student B denkt sich "Oh, das ist ja aufwändig und bestimmt kann man das mit einem Trick lösen. Aber bevor ich da jetzt stundenlang überlege, wobei ich nicht weiß, ob ich am Schluss den Trick herausfinde, löse ich das lieber mit der 08/15-Methode. Das ist zwar unglaublich nervig, aber da komme ich wenigstens voran." Student B zieht die 08/15-Methode durch und kommt nach 4 Seiten auf die Lösung des Integrals.
Ich nehme einfach mal an, dass die Gehirnaktivität von Student A beim Lösen des Integrals höher war als die von Student B. Er hat sich schließlich die Aufgabenstellung erschwert, um bei der Realisierung der Lösung letztendlich weniger Aufwand zu haben.
Könnte man in diesem Szenario aber sagen, "A ist intelligenter als B" oder "B ist intelligenter als A"? Nach meinem völlig intuitiven Intelligenzbegriff könnte ich hiernach nicht sagen, wer intelligenter ist. Hier wird eher ein Charakterzug der beiden Studenten schtbar, der dazu führt, dass bei dem einen möglicherweise mehr Gehirnaktivität vorhanden ist als bei dem anderen.
...naja, vielleicht funktioniert das mit der Gehirnaktivität aber auch völlig anders. Keine Ahnung.

-
Also wenn jemand allein durch nachdenken auf einen Trick bei der Lösung eines schwierigen Integrals kommt, dann würde ich ganz klar sagen: Student A ist intelligenter.
-
Ringding schrieb:
Also wenn jemand allein durch nachdenken auf einen Trick bei der Lösung eines schwierigen Integrals kommt, dann würde ich ganz klar sagen: Student A ist intelligenter.
Du weißt nicht, ob Student B da nicht auch draufgekommen wäre. Student B hat es halt gar nicht versucht, sondern hat gleich einen anderen Weg eingeschlagen.
-
Student C is intelligenter, weil er sich die Integrale spart und die Zeit sinnvoll nützt

-
Gregor@Home schrieb:
Schoggel schrieb:
http://www.duden.de/index_duden_suche.php?suche/abstract.php?shortname=felix&artikel_id=88156

Tja, du vergisst anscheinend ganz, dass ich nach der Rechtschreibereform meines eigenen Landes schreibe, wie? :p Bei uns gibts kein 'ß'!
-
Schoggel schrieb:
Gregor@Home schrieb:
Schoggel schrieb:

Tja, du vergisst anscheinend ganz, dass ich nach der Rechtschreibereform meines eigenen Landes schreibe, wie? :p Bei uns gibts kein 'ß'!
Klugscheiszer!
-
die einzige literatur, die ein info. jemals in den händen gehalten hat, ist die c't und der stroustrup.
-
Wenn schon, dann die ix, das CUJ oder den C++ Report.

-
Informatiker schweifen gern vom Thema ab.

-
Informatiker sind Götter
oder halten sich zumindest dafür

Beweis
-
Informatiker sind dick
-
Kenner der Scene schrieb:
Informatiker sind dick
ich bin schockiertAuch interessant: Das vierte Statement hier
-
BloodLord schrieb:
Kenner der Scene schrieb:
Informatiker sind dick
ich bin schockiertAuch interessant: Das vierte Statement hier
Ist Informatikstudent die Definition von Informatiker?