Konvertierung eines Strings nach char
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei in einer StringGrid (18 Zeilen und 4 Spalten) zu sortieren.
Die Funktion mit dem BubbleSort funktioniert bei mir! Allerdings nur was eine Spalte angeht, in der ich Punkte (also Integerwerte) sortiere.
Ich bekommen es allerdings nicht hin, dass sich die anderen Spalten nach der Sortierung mit verschieben.
Dazu muss ich doch irgendwie die Inhalte (Strings aus den einzelnen StringGrid Zellen) mitverschieben können.Wär nett wenn ihr mir sagen könntet wie das geht - oder ein Beispiel posten könntet
danke euch schonmal im Voraus
Gruß Pedros
-
Irgendwie passt die Überschrift nicht zur Frage
Schonmal hier geschaut:
http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02039.php
Ansonsten String nach char
String::c_str()
-
Ja den Link kannte ich schon - werde daraus aber überhaupt nicht schlau
Ich will ja nicht alle Spalten sortieren können sondern nur nach einer (z.b: erste Spalte)
-> Dann ist z.B. die vierte Zeile dort die Größte Zahl und wird in die erste Zeile nach ganz oben geschoben (nach BubbleSort).
Der Text, der aber dazu gehörte und in derselben Zeile eine Spalte daneben stand, muss ja mit in die erste Zeile verschoben werden.Wie bekomm ich das hin?
Muss ich den Inhalt der Zelle erst in eine Variable legen und sie dann während des BubbleSorts mit verschieben?
Falls ja: Wie macht man das?
-
Da ich deine Tabelle nicht kenne, weiss ich also nicht was du mit TEXT meinst. Grundsätzlich macht es beim sortieren der Tabelle natürlich keinen Sinn, nur die Werte einer Spalte zu verschieben. Es soll ja die gesamte Tabelle sortiert werden.
Man betrachtet nur für das Sortieren die gewünschte Spalte. Trifft man dabei auf Werte die zu tauschen sind,verschiebt man die gesamte Reihe. Dazu hat TStringGrid die Eigenschaft ROWS, die ein ganze Reihe beinhaltet.
Allerdings sollte das Codestück von hier http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02039.php zur Sortierung auch bei dir laufen, so dass du das nicht mehr selbst machen musst die Übergabeparameter sind doch recht einfach?
-
Ich danke dir erstmal - werde das mal ausprobieren
Wenn es nicht hinhaut oder ich fragen habe melde ich mich
Gruß Pedros
-
schon mal in die FAQ geguckt?