TListView OnDrawItem

• auszug aus der BCB Hilfe

Das Ereignis OnDrawItem tritt ein, wenn ein Element in der Listenansicht gezeichnet werden soll.

__property TLVDrawItemEvent OnDrawItem = {read=FOnCustomDrawItem, write=FOnCustomDrawItem};

Beschreibung

Nehmen Sie in eine OnDrawItem-Ereignisbehandlungsroutine Code auf, um Elemente in der Listenansicht manuell zu zeichnen. OnDrawItem tritt nur ein, wenn OwnerData auf true gesetzt ist.

welche anderen ereignisse ?

• Welche BCB-Version hast du?

BCB-Hilfe schrieb:

Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn ein Element in der Listenansicht gezeichnet werden soll.

__property TLVDrawItemEvent OnDrawItem = {read=FOnDrawItem, write=FOnDrawItem};

Beschreibung

Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn ein Element in der Listenansicht gezeichnet werden soll.In einer Ereignisbehandlungsroutine für OnDrawItem können Befehle zum manuellen Zeichnen von Elementen in der Listenansicht enthalten sein. Dieses Ereignis wird nur ausgelöst, wenn OwnerDraw den Wert true hat.

Hinweis: Listenansichten empfangen verschiedene weitere Ereignisse, [...]

Nicht dass sich da ein Fehler in der Hilfe eingschlichen hat...

• C++ 5

• Ich hab' die 6.

Versuche es mal mit OwnerDraw statt OwnerData. Vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler in der Hilfe...

• jo, habe es schon ma versucht gehabt. nun funktioniert es wohl. zu mindestens wird mir ein icon gezeichnet. nur wie bekomme ich dann daneben den Text hin?
    das ist wohl meine letzte Frage diesbezüglich, dann müsste ich es verstanden habe.

bis dann und danke nochmal gruß thorsten

• vlt. sollte man solche Hilfe "Bugs" hier irgendwie auf der Seite auch auflisten. Wird bestimmt nicht der einzige Fehler sein, bei einer so Umfangreichen aber auch guten Hilfe!

• mit DrawText kannst du Text ausgeben. Ausserdem solltest du nicht jedesmal beim Zeichnen die Icons abfragen sondern die vorher in ner liste speichern. siehe Virtual ListView - Beispiel in deinem BCB-Installationsordner.

• hmm sieht sehr gut aus das Example, genau sowas in etwa habe ich vor. nur wie lesen die die verzeichnisse ein? ich kenne das nur mit FindFirst etc. oder FindFirstFile etc.?

ein wenig kommmentare in diesem programm finde ich.

gruß
    thorsten

• Hallo

In dem Beispiel wird eine alternative Möglichkeit der WinAPI verwendet.
    Du kannst aber auch mit FindFirst/FindNext arbeiten.

bis bald
    akari

• was ist denn nun besser? ich sehe zumindestens kein großen while schleife oder ist dass das selbe bei der alternative. werde den code dann wohl sehr gut interpretieren um zu verstehen was da abgeht 🙂

Anmelden zum Antworten