BAH! Ich hab schonwieder meine Autobatterie leergeleuchtet. :(

• das mit dem 1 liter/100km bezieht sich afaik auf klimaanlagen und das kann ich zumindest aus eigener erfahrung bestätigen. vielleicht nicht exakt, aber doch ungefähr. bei scheinwerfern würde ich aber sagen, dass die sowenig energie ziehen dass es schon zimelich wurscht ist, da die lichtmaschiene sowieso immer läuft...

• da die lichtmaschiene sowieso immer läuft...

Das stimmt so nicht, denn eine Lichtmaschine lässt sich schwerer durchdrehen, wenn man ihr Leistung entnimmt. Das ist das gleiche Prinzip, nach dem beim Hybrid die Einzelmotoren der Räder zum Bremsen in den Generatorbetrieb geschaltet werden.
    Ich würd den Verbrauch aber auch nicht für recht wesentlich halten. Und wenn ein paar hundert Unfälle im Jahr vermieden werden können, weil jemand noch rechtzeigig gesehen wurde, spart den Rettungshubschrauber den Sprit wieder ein. (Ist gar nicht so sarkastisch gemeint wie's klingt...)

• Hallo

Habt Ihr irgentwelche Tipps, damit man das nicht immer vergißt?
    Wie lange hält so eine Batterie das aus? Das waren jetzt 3,5h und starten kann ich mein Auto nicht mehr. 😞

Mein Tip - kauf dir ein vernuenftiges Auto
    deins scheint nicht auf Standlicht runterzuschalten
    denn das verbraucht (falsch - wandelt um) sehr viel weniger

Ich habe auch schon mal das Licht angelassen (ueber nacht)
    kein Problem.

(ansonsten schaltest du den Motor auch nicht aus wenn du aussteigt ....)

Mfg
    Klaus

• Nö, vernünftige Autos piepen einfach, wenn das Licht noch an ist. Einfach ausschalten ist ja Bevormundung

• aber das stimmt, selbst mein 9 jahre alter ford fiesta macht das schon.

• KlausB schrieb:

(ansonsten schaltest du den Motor auch nicht aus wenn du aussteigt ....)

Daraus werde ich einfach nich schlau... Was meinst du? Klar schalte ich den Motor ab. 🤡

• Mein Auto ist btw 16 Jahre alt... ^^

Busfahren musste ich auch nicht, ICQ2Go sei Dank. 🙂

• Ohne mir jetzt mal alles durchzulesen...

ich fahre immer mit Licht. Und wenn man den Motor ausmacht, geht bei mir automatisch das Licht aus, so dass ich diesen Schalter bisher nur ein einziges Mal von 0 auf 1 gestellt hab. Mit vergessen is da nix 🙂

• snOOfy schrieb:

Ohne mir jetzt mal alles durchzulesen...

ich fahre immer mit Licht. Und wenn man den Motor ausmacht, geht bei mir automatisch das Licht aus, so dass ich diesen Schalter bisher nur ein einziges Mal von 0 auf 1 gestellt hab. Mit vergessen is da nix 🙂

öh, ob sone karre ohne standlicht überhaupt erlaubt ist 😕

• hab ich mich auch schon gefragt...
    aber ich hab mir das ja nicht ausgedacht/umgebaut. und ich gehe mal nicht davon aus, dass im werk illegale sachen in autos eingebaut werden. standlicht kann man wahrscheinlich irgendwie anders anmachen (ka wie)

Anmelden zum Antworten